Home Bayern FREIE WÄHLER: Bundesregierung scheut sich vor umfassender Modernisierung der Pflegeversicherung / Bauer: Koalitionsverhandlungen enttäuschend – keine echte Pflegereform in Sicht
Bayern

FREIE WÄHLER: Bundesregierung scheut sich vor umfassender Modernisierung der Pflegeversicherung / Bauer: Koalitionsverhandlungen enttäuschend – keine echte Pflegereform in Sicht

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Bundesregierung plant für die Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs zusätzliche Untersuchungen. Für Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ist dieses Vorhaben ein überflüssiges Spiel auf Zeit – zum Nachteil aller Betroffenen. Die Fakten seien seit langem bekannt, ein Gutachten zum Pflegebedürftigkeitsbegriff liege bereits vor. Die Politik dürfe nun keine Zeit mehr verlieren, um die Versorgung insbesondere demenzkranker Menschen zu verbessern, fordert Bauer.

Bauer hält eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung für zwingend erforderlich: „Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat schon in der vergangenen Legislaturperiode Eckpunkte für eine umfassende Modernisierung der Pflegeversicherung vorgelegt. Wir fordern eine solide und zukunftsfeste finanzielle Grundlage sowie Anreize gerade für junge Menschen, um den Pflegeberuf für diese attraktiver zu machen“, erklärt Bauer. Dies beinhalte neben einer angemessenen Entlohnung und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Pflegekräften auch einen verbindlichen und ausreichend dimensionierten Personalschlüssel. Zudem müsse der Gesetzgeber für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Arbeitnehmer sorgen.

„Wir haben keine Zeit für taktische Spielchen der Regierung auf Kosten pflegebedürftiger Menschen, es muss umgehend gehandelt werden. Die Menschlichkeit in der Pflege darf nicht verloren gehen“, stellt Bauer abschließend fest.

Pressekontakt:
Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 26 – 29 41, Dirk.Oberjasper@FW-Landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...