Home Hessen European Business School (EBS): Verschwendung von Steuergeldern in Millionenhöhe
Hessen

European Business School (EBS): Verschwendung von Steuergeldern in Millionenhöhe

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zu den Ergebnissen der Zeugenvernehmung im Untersuchungsausschuss zur Privat-Uni EBS erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach der heutigen Vernehmung der Zeugen ist klar: Nicht nur EBS-Mitarbeitern, sondern auch politischen Akteuren wie Dr. Walter Arnold (CDU) war die schwierige finanzielle Situation der EBS lange bekannt. Klaus-Peter Niesik, ehemaliger kaufmännischer Leiter der EBS, sprach in diesem Zusammenhang sogar von Steuergeldverschwendung. Dr. Richard Pibernik legte ein Dokument vor, aus dem hervorging, wie Zahlen geschönt wurden und dass die öffentlichen Mittel von vorn herein nicht für den Aufbau der Law School, sondern für das Überleben der EBS geplant und vor allem benötigt wurden. Die Finanzpläne der EBS zum Aufbau der Law School wurden seitens der Landesregierung offenbar völlig unzureichend geprüft.“

Die Zeugenaussagen offenbarten zudem ein äußerst schockierendes Bild, was das Miteinander der Beschäftigten und der Geschäftsführung an der EBS betreffe. Man habe von mangelnder Transparenz, Maulkörben und Drohungen gegenüber Mitarbeitern erfahren. Daher wundere es nicht, dass viele frühere Führungskräfte nicht mehr für die EBS tätig sind.

„Eine Schlüsselrolle kommt Dr. Walter Arnold, Ex-Finanzstaatssekretär und Aufsichtsratsmitglied der EBS, zu. Arnold beriet sowohl den ehemaligen Präsidenten Dr. Christopher Jahns, als auch dessen enge Vertraute und Mitarbeiter und bereitete diese zudem auf Gespräche mit der Landesregierung vor. Die persönlichen Verflechtungen sind heute ein Stück weit ans Tageslicht gebracht worden.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...