Home Bayern Rinderspacher zur Reichspogromnacht: Demokraten müssen zusammenstehen gegen braunen Terror / Öffentliches jüdisches Leben zurück in der Mitte unserer Gesellschaft
Bayern

Rinderspacher zur Reichspogromnacht: Demokraten müssen zusammenstehen gegen braunen Terror / Öffentliches jüdisches Leben zurück in der Mitte unserer Gesellschaft

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Angesichts des 75. Jahrestags der Pogrome am 9. November mahnt der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher, dem braunen Terror keinen Raum zu lassen:

„Die Reichspogromnacht am 9. November 1938 ging von Bayern aus. Im alten Rathaus in München gab der Hetzer Joseph Goebbels mit einer Rede das Startsignal für die Ermordung jüdischer Mitbürger, für die Zerstörung von Synagogen, Wohnungen und Geschäften, für die systematische Verfolgung, die im Holocaust mündete.

Und wie ist es heute? Noch immer sind gläubige Juden Anfeindungen durch Rechtsextremisten ausgesetzt. Noch immer gibt es Hakenkreuzschmierereien und Attacken. Aber zugleich gibt es auch wieder öffentliches jüdisches Leben in der Mitte unserer Gesellschaft.

Um der menschenverachtenden braunen Ideologie keine Chance zu geben, müssen wir Demokraten zusammenstehen. Und dafür müssen die Sicherheitsbehörden den Kampf gegen rechten Extremismus, ja rechten Terrorismus zu einer ihrer Hauptaufgaben machen.

Es ist eine Schande, wie lange die Mörderbande des NSU unbehelligt Menschen umbringen konnte. Zugleich ist es eine ermutigendes Signal, dass nun – ebenfalls in München – diese Taten vor Gericht juristisch aufgearbeitet werden.“

Ulrich Meyer
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München
Telefon: 089/41 26 23 47
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...