Home Mecklenburg-Vorpommern Sellering und Glawe zurück aus Moskau
Mecklenburg-Vorpommern

Sellering und Glawe zurück aus Moskau

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Ministerpräsident Erwin Sellering und Wirtschaftsminister Harry Glawe sind am heutigen Morgen von einer eintägigen Reise aus Moskau zurückgekehrt. Sellering und Glawe führten dort unter anderem ein Gespräch mit dem für Werften zuständigen russischen Industrie- und Handelsminister Denis Manturov. Ziel der Reise war es, die für die Entscheidung des Insolvenzverwalters wichtige Frage zu klären, welches Interesse der russische Staat an einer dauerhaften Zusammenarbeit mit der Stralsunder Werft hat.

Im Ergebnis wurde die schon von der russischen Botschaft in Berlin abgegebene Erklärung bestätigt, dass das Interesse von Nordic Yards am Erwerb der P+S-Werft positiv gesehen wird. Wegen der klaren industriepolitischen Ausrichtung auf Schiffbaubetriebe in Russland könne es aber keine Absprachen über künftige Aufträge oder eine Vereinbarung über gleiche Bedingungen bei der Auftragsvergabe für mecklenburg-vorpommersche Werften in russischer Hand wie für Schiffbaubetriebe in Russland geben.

„Die Landesregierung wird gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter auswerten, welche Folgerungen für die Entscheidung zwischen mehreren Interessenten zu ziehen sind“, erklärten Sellering und Glawe nach der Rückkehr.

Quelle: regierung-mv.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden
Mecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Gerichtskosten mit der Elektronischen Kostenmarke zahlen

Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden Justizministerin...

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig

Pünktlich zur Tourismussaison wieder freie Fahrt (lnp) Einheimische und Gäste können wieder...

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“
AllgemeinMecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Wegen der weiterhin andauernden Corona-Lage wird auch in M-V...

Unrecht aus DDR- Zeiten weiter akribisch aufarbeiten
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Unrecht aus DDR-Zeiten weiter akribisch aufarbeiten

Justizministerin Bernhardt fordert weitere Aufklärung und Aufarbeitung (lnp) Jeden zweiten Tag wird...