Home Nordrhein-Westfalen Forderung aus Bochum nach einer andere Steuerpolitik
Nordrhein-Westfalen

Forderung aus Bochum nach einer andere Steuerpolitik

Teilen Sie
Teilen Sie

DIE LINKE.Bochum ruft zu der umFAIRteilen-Demonstration am 14. September in Bochum auf

(lnp) David Staercke, Sprecher der Bochumer Linken, erklärt: „DIE LINKE will den Reichtum in Deutschland so verteilen, dass er den Nicht-Reichen zugutekommt. Wir setzen auf eine Umverteilung von oben nach unten. Darum unterstützen wir die Demonstration umFAIRteilen in Bochum und werden uns daran beteiligen. Auch rufen wir die Menschen dazu auf, gemeinsam mit Gewerkschaften, Sozialverbänden, den unterschiedlichsten Organisationen und uns für eine Politik der Umverteilung von privatem Reichtum in öffentliche Kassen zu kämpfen.“

Laut dem LINKE-Sprecher trifft das Mantra der Regierung, Deutschland sei gut durch die Krise gekommen, nur für einige Menschen zu.  „In Deutschland ist die Ungleichheit größer als in fast allen anderen Ländern in Europa. Hier verfügen die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung über rund zwei Drittel des Gesamtvermögens. Aber dieses Vermögen kommt nicht  an in den öffentlichen Kassen, wo es für Investitionen dringend gebraucht wird.“

Staercke kritisiert, der Niederiglohnsektor, der mit der rot-grünen Agenda 2010 zu einer riesen Blase aufgebläht worden sei, habe nicht für mehr reguläre Beschäftigung gesorgt. Er habe für mehr unwürdige Beschäftigungsverhältnisse und mehr Kosten durch Sozialleistungen gesorgt, da Arbeitnehmer aufstocken müssten. Gleichzeitig seien die Steuern für Reiche gesenkt worden. „Das Geld fehlt und unter dem Druck des Spardiktats durch die Schuldenbremse werden notwendige Investitionen ins Öffentliche, in Schulen, Bildung, Krankenhäuser und Nahverkehr gekürzt. Viele Bereiche der Daseinsvorsorge sind bereits privatisiert worden und damit an Profit und Wettbewerb orientiert statt am Bedarf der Menschen. Damit muss endlich Schluss  sein“, so der Sprecher.

DIE LINKE fordert, es müsse von oben nach unten umverteilt werden: für gute Bildung, kostenfreies Schulessen, sozialen Wohnungsbau, eine solidarische Gesundheitsversicherung und perspektivisch für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr. „Das ist Reichtum für alle und die Grundlage für Demokratie“, so Staercke.

DIE LINKE in Bochum ruft dazu auf sich am 14. September um 11.30 Uhr an der Auftaktkundgebung am Jahrhunderthaus an der Bochumer Alleestraße zu beteiligen. „Von dort werden wir gemeinsam mit Sozial- und Wohlfahrtsverbänden und Migrantenorganisationen innerhalb des Bochumer Bündnisses pott-UmFAIRteilen für soziale und steuerliche Gerechtigkeit demonstrieren. Auf unserem Lautsprecherwagen werden neben Sahra Wagenknecht auch unsere MdB Sevim Dagdelen, der Landessprecher Rüdiger Sagel und Christian Leye aus Bochum reden“, so Staercke abschließend.

David Staercke
DIE LINKE. Bochum
Kreissprecher
Universitätsstraße 39
44789 Bochum
E-Mail: davidstaercke@dielinke-bochum.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...

Mit Abschluss der 13. Auflage des Projektes Ökoprofit® der Stadt Münster haben die teilnehmenden Unternehmen ihre Auszeichnungen erhalten. Quelle: Stadt Münster/Michael Möller
Nordrhein-Westfalen

Projekt „Ökoprofit“: Münster zeichnet acht weitere Unternehmen aus

Nachhaltiges Wirtschaften in Münster 138 erfolgreiche Betriebe und Einrichtungen seit 2001 sparten...