Home Hessen Heike Habermann (SPD): CDU/FDP missachten Elternwunsch und ignorieren die Fakten – getroffene Hunde bellen
Hessen

Heike Habermann (SPD): CDU/FDP missachten Elternwunsch und ignorieren die Fakten – getroffene Hunde bellen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Reaktionen von CDU und FDP auf die Bertelsmann-Studie zur Ganztagsschulversorgung folgen nach Ansicht der bildungspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Habermann dem Motto „getroffene Hunde bellen“. „CDU und FDP sehen sich ertappt, weil die Studie klar belegt, dass Hessen das Schlusslicht bei echten Ganztagsschulen bildet und nur bei Mogelpackungen Spitze ist, welche den Bedarf der Eltern nicht abdecken“, sagte Habermann am Dienstag in Wiesbaden.

„An drei Tagen Betreuung bis 14.30 Uhr anzubieten, ist keine Ganztagsschule. CDU und FDP können es kaum verschmerzen, dass dieser Etikettenschwindel einmal mehr aufgeflogen ist“; sagte Habermann weiter.

Die SPD werde in der nächsten Legislaturperiode jährlich 100 Grundschulen zu Ganztagsschulen umwandeln, um ein bedarfsgerechtes Angebot sicherzustellen. „Für viele Eltern bedeutet die Einschulung ihrer Kinder ein großes Problem bei der Betreuung, denn anderes als die Kindertagesstätten können die Schulen aufgrund der falschen CDU/FDP-Politik kein ausreichendes Angebot unterbreiten. Das werden wir ändern.“

„Das schließt ein, dass wir das Problem nicht bei den Kommunen abladen, wie es zumindest teilweise auch das Konzept der Grünen vorsieht.“

Mehtap Tekin
Pressestelle
SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1 – 3, 65183 Wiesbaden
Fon: +49 611 350-523
Fax: +49 611 350-513 oder +49 611 350-511
E-Mail: m.tekin@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...