Home Schleswig-Holstein Auflagen für Mähdrescher / Landesregierung behandelt Bauern nach Gutsherrenart
Schleswig-Holstein

Auflagen für Mähdrescher / Landesregierung behandelt Bauern nach Gutsherrenart

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur erneuten Gängelung der schleswig-holsteinischen Bauern durch verkehrsrechtliche Auflagen zur Nutzung von Mähdreschern erklären der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Frederik Heinz, und die agrarpolitische Sprecherin, Femke Langbehn:

„Die bauernfeindliche Politik der Landesregierung erreicht mit den Auflagen für die Nutzung von Mähdreschern einen neuen Höhepunkt. Die Begründung zeigt deutlich, wie gering das Kabinett Albig die Landwirtschaft als Wirtschaftsstandbein Schleswig-Holsteins schätzt. Sonntagsausflügler und Urlauber genießen den Vorrang vor einem Teil der Bevölkerung, der zur Erntezeit eben auch am Wochenende arbeiten muss. Die Regelung erscheint dabei willkürlich: Wenn Mähdrescher ein solch großes Verkehrsrisiko darstellen, müsste ihre Nutzung im Straßenverkehr dann nicht auch und gerade werktags verboten werden?

Von der Pestizid-Datenbank bis zur Knickverordnung drängt sich in der Gesamtschau der Eindruck auf, diese Landesregierung – allen voran Umweltminister Habeck – wolle zurück zu einer vorindustriellen Landwirtschaft mit Sense und Dreschflegel. Das romantisierende Bild einer „ökologischen Landwirtschaft“ verkennt dabei eines der drängendsten Probleme der Menschheit: Immer weniger landwirtschaftlich nutzbare Fläche muss eine wachsende Weltbevölkerung ernähren. Die schleswig-holsteinischen Bauern leisten zur Lösung dieses Problems durch eine hocheffiziente und dabei schonende Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag. Dies sollte die Landesregierung anerkennen, anstatt Leistungsträger aus ideologischen Gründen zu gängeln.“

Frederik Heinz
Landesvorsitzender
Nicolas Sölter
Pressesprecher
JUNGE UNION Schleswig-Holstein
Landesgeschäftsstelle
Sophienblatt 44-46
24114 KIEL
Fon: 0431 66099-35
Fax: 0431 66099-66
E-mail: info@jush.de
Web: www.jush.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...