Home Nordrhein-Westfalen PFT-Skandal: Unverantwortliche Verweigerung biologischer Tests
Nordrhein-Westfalen

PFT-Skandal: Unverantwortliche Verweigerung biologischer Tests

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Wie man der Presse in den vergangenen Tagen entnehmen konnte, sind zwar inzwischen mehr als acht Quadratkilometer Boden mit PFT verseucht, da an den Eintragstellen am Flughafen das Erdreich immer noch nicht ausgetauscht ist und sich die Chemikalie seit einem Unfall in 2005 unkontrolliert im Boden und ins Grundwasser ausbreitet. 

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich PFT-Rückstände nach nun fast zehn Jahren auch in Pflanzen und Menschen nachweisen lassen. PFT wird von den Organismen nicht abgebaut und reichert sich beim Menschen u.a. in der Leber an.

Gesundheitsdezernent Meyer-Falcke möchte allerdings keine Tests auf PFT bei Menschen durchführen lassen, da es in ja sowieso keine Therapie gebe. Dies ist offensichtlich Grund genug für Meyer-Falcke, gar nicht erst wissen zu wollen, ob Menschen innerhalb der verseuchten Zone um das Epizentrum am Flughafen stärker mit PFT belastet sind. Umweltdezernentin Stulgies will erst 2015 mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Unterdessen laufen Bürgerinnen und Heimatvereine bereits Sturm.

Patrick Ricks, Bürgermitglied der Freien Wähler im Umweltausschuss: „Das Problem ist jahrelang verschleppt worden. Inder Zwischenzeit hat sich die biologisch nicht abbaubare Chemikalie im Grundwasser und vermutlich auch in Lebewesen angereichert.

Es muss sofort mit entsprechenden biologischen Tests und Messungen begonnen werden. Ein weiterer Aufschub der Sanierungsarbeiten bis 2015 ist aus unserer Sicht völlig unverantwortlich.

In dieser Zeit geht die Verbreitung der Chemikalie ungehindert weiter und weitere Lebewesen nehmen sie aus dem Grundwasser oder dem Boden auf oder aus möglicherweise bereits damit belasteten Pflanzen und anderen biologischen Organismen.“

Landeshauptstadt Düsseldorf
Fraktion
Freie Wähler
– Sekretariat –
Laura Steyer

Luegallee 65
40545 Düsseldorf
Tel:0211-89-92981
Fax:0211-89-29359
E-Mail an: laura.steyer@duesseldorf.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen, Pharmastandort NRW, Pharmaforschung Nordrhein-Westfalen, Arzneimittelproduktion Deutschland, Pharmaindustrie stärken, Pharmadialog NRW, Biotechnolog. Bild: pixabay.com
AllgemeinMedizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen stärken: Innovation, Forschung und Versorgung im Fokus

Die Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen steht im Mittelpunkt einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt,...

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...