Home Hessen Nancy Faeser (SPD): War der Polizeieinsatz verhältnismäßig?
Hessen

Nancy Faeser (SPD): War der Polizeieinsatz verhältnismäßig?

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die innenpolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion Nancy Faeser hat in der Folge der gestrigen Auseinandersetzung zwischen Blockupy-Demonstranten und der Polizei auf parlamentarische Aufklärung der Ereignisse gedrungen. „Es muss geklärt werden, ob der unter der Verantwortung des Innenministeriums durchgeführte Polizeieinsatz verhältnismäßig war. Menschen einzukesseln und über Stunden ihrer Freiheit zu berauben darf nur in Ausnahmefällen erfolgen. Augenzeugen stellen dies in Zweifel. Dass Menschen bei friedlichen Demonstration ihre Meinung kundtun ist ihr gutes Recht und Teil unserer Demokratie. Schon um die Polizei vor ungerechtfertigten Anschuldigungen zu schützen, müssen die Ereignisse schnellstmöglich aufgeklärt werden. Polizisten handeln nur nach den Anweisungen, die das Innenministerium zu verantworten hat. Deshalb muss Innenminister Rhein dazu in der kommenden Sitzung des Innenausschusses Stellung nehmen. Er muss auch belegen, dass bei der angemeldeten Blockupy-Demonstration das Demonstrationsrecht gewahrt wurde. Besonders interessiert uns, welche Weisungen aus dem Innenministerium kamen“, sagte die SPD-Politikerin am Sonntag in Wiesbaden.

Die Innen-Expertin bedauerte, dass es bei den Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei auf beiden Seiten Verletzte gegeben hätte. „Jeder Verletzte ist einer zu viel“, so Faeser. Sie bekräftigte, dass die Demonstrationsfreiheit gewahrt werden müsse. „Die Demonstrationsfreiheit ist eine tragende Säule unserer Demokratie, die wir sichern müssen. Der friedliche Verlauf einer Demonstration sollte sowohl für die Organisatoren als auch für die Behörden oberstes Ziel sein“, sagte Faeser.

Katja Apelt
Pressesprecherin
SPD-Landtagsfraktion Hessen
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 350 – 504
Fax: 0611 / 350 – 513
E-Mail: k.apelt@ltg.hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...