Home Bayern SPD fordert flächendeckend flexible Grundschulen / Bildungssprecher Güll: Moderne Pädagogik darf nicht nach der zweiten Klasse enden – Modellversuch ist Erfolgsgeschichte für Kinder, Eltern und Lehrer
Bayern

SPD fordert flächendeckend flexible Grundschulen / Bildungssprecher Güll: Moderne Pädagogik darf nicht nach der zweiten Klasse enden – Modellversuch ist Erfolgsgeschichte für Kinder, Eltern und Lehrer

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Martin Güll fordert die Staatsregierung auf, die flexible Grundschule auf alle Grundschulen in Bayern auszuweiten. „Die flexible Grundschule, in der die Kinder je nach Eignung die ersten beiden Jahre in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen können, ist ein Erfolgsmodell“, so Güll. „Es profitieren alle: Jedes Kind lernt in seinem eigenen Lerntempo, die Stärkeren können die Schwächeren unterstützen und auch die Lehrkräfte, die sich am Modellversuch beteiligt haben, sind sehr engagiert bei der Sache. Das haben die durchweg positiven Rückmeldungen der Modellversuchschulen bewiesen.“

Die flexible Grundschule müsse daher ihren Modellcharakter verlieren und auf alle Grundschulen ausgeweitet werden, fordert der SPD-Bildungsexperte: „Wir haben nicht nur 89 Grundschulen, sondern 2300 – und nicht nur 204, sondern 31000 Klassen!“ Allerdings sei es wichtig, den positiven Effekt der flexiblen Klassen nicht dadurch zu zerstören, dass man den Stress um das Übertrittszeugnis in der vierten Klasse beibehalte. Güll: „Darüber hinaus sollte die moderne Pädagogik für alle Jahrgangsstufen gelten und nicht am Übertrittszeugnis enden. Das ist ein Paradebeispiel für die Bildungspolitik unter Spaenle: Zaghaft im Modellversuch, mutlos und nicht konsequent in der Umsetzung!“

Carolin Arns
Pressereferentin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München

Telefon: 089/41 26 22 46
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...