Home Hessen Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Spaniol: DIE LINKE fordert Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz vor Gewalt
Hessen

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Spaniol: DIE LINKE fordert Rechtsanspruch für Frauen auf Schutz vor Gewalt

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen am heutigen Valentinstag erklärt die stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Barbara Spaniol:
„Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren hat laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erlitten. Die Dunkelziffer ist noch höher und es ist absolut beschämend, dass Gewaltakte gegen Frauen auch in Deutschland immer noch an der Tagesordnung sind. Daher fordern wir als LINKE einen Rechtsanspruch auf sofortigen Schutz und Hilfe. Dazu gehört eine feste Finanzierung der Frauenhäuser, die als Fluchtorte oft der letzte Ausweg für Frauen und ihre Kinder sind.“

Jede Frau müsse unabhängig von Einkommen oder Herkunft Zugang zu einer Schutzeinrichtung haben. Ebenso wichtig sei die finanzielle Ausstattung von Täterberatungsstellen, um weitere Gewalttaten zu verhindern. Spaniol dazu: „Frauenhäuser gelten leider immer noch als freiwillige Leistung der Länder, Kommunen und Verbände. Dabei ist es längst Gebot der Stunde, eine bundeseinheitliche Finanzierung sicherzustellen.“

Ebenso sei eine medizinische Akutversorgung für vergewaltigte Frauen und Mädchen auch im Saarland rund um die Uhr sicher zu stellen, so Spaniol abschließend.

Claudia Kohde-Kilsch
Pressesprecherin
Fraktion DIE LINKE
Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Tel:: 0681-5002 426
Fax: 0681-5002 432
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de

Web-Tipp der Redaktion: http://haushalt-news-baden-wuerttemberg.socialus.info/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...