Home Hessen Inlandsgeheimdienst ist demokratisch nicht kontrollierbar / DIE LINKE fordert eine Informations- und Dokumentationsstelle für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie
Hessen

Inlandsgeheimdienst ist demokratisch nicht kontrollierbar / DIE LINKE fordert eine Informations- und Dokumentationsstelle für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Anlässlich der Landtagsdebatte zu dem Gesetzentwurf der Fraktion DIE LINKE ‚für ein Hessisches Gesetz zur Neuordnung der Aufgaben zum Schutz der Verfassung und zur Auflösung des Landesamtes für Verfassungsschutz‘ erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.  im Hessischen Landtag und LINKEN-Landesvorsitzender:

„DIE LINKE will die Demokratie und Freiheit schützen vor denen, die unsere Demokratie abschaffen wollen, vor denen, die einen Gottesstaat errichten wollen. Und vor alten und neuen  Nazis. Daran hindert uns der Inlandsgeheimdienst ‚Verfassungsschutz‘ und hat, mit Blick auf den NSU-Terror, schlicht versagt. Dieser Inlandsgeheimdienst ist ein Fremdkörper in der Demokratie, weil er im Geheimen arbeitet, also nicht demokratisch kontrollierbar ist.

DIE LINKE schlägt vor: Das Hessische Landesamt für Verfassungsschutz wird aufgelöst und durch eine Informations- und Dokumentationsstelle für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie als oberste Landesbehörde ersetzt.

Die Anhörung hat gezeigt, dass dies machbar ist. Alle damit verbundenen Probleme wie Auftrag des Bundes oder weiterhin notwendige Sicherheitsüberprüfungen sind lösbar, wenn denn der politische Wille dafür da wäre, was in diesem Hause momentan offensichtlich nicht so ist. Das ist bedauerlich, denn es wäre an der Zeit, aus der jüngsten deutschen Geschichte mehr zu lernen.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Tipp aus der Redaktion: http://hoga-star.blogspot.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...