Home Hessen Irmgard Klaff-Isselmann: „Großes Engagement der Landesregierung bei der Gewinnung von Fachkräften für die Altenpflege“ – „Steigende Schülerzahlen in den Altenpflegeschulen“
Hessen

Irmgard Klaff-Isselmann: „Großes Engagement der Landesregierung bei der Gewinnung von Fachkräften für die Altenpflege“ – „Steigende Schülerzahlen in den Altenpflegeschulen“

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die CDU Landtagsabgeordnete, Irmgard Klaff-Isselmann, lobte die Hessische Landesregierung für ihre „zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten“ im Bereich der Altenpflege. „Mit der Aufhebung der Deckelung bei den Schulplätzen in der Altenpflege ist es gelungen, jedem interessierten Schüler auch einen Platz anbieten zu können. Wir sind sehr froh, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler mittlerweile auf 4.832 gestiegen ist. Und auch das Engagement, Fachkräfte aus Spanien zu gewinnen, ist sehr vorbildlich. Hierdurch können wir jungen Menschen aus Spanien eine gute Perspektive bieten und gleichzeitig den Bedarf an qualifizierten Fachkräften bei uns abdecken“, so Klaff-Isselmann. Das sei für die Abgeordnete der europäische Gedanke, der in Solidarität gelebt werde.

Das Hessische Altenpflegegesetz wurde in der vergangenen Woche im Landtag verabschiedet. „Damit wurde ein weiterer Schritt für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Altenpflege geschaffen. Besonders die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen wird verbessert und somit erleichtert. Künftig können auch Personen aus Drittstaaten ihre Berufserfahrung anerkennen lassen. Außerdem wird die Anrechnung von Berufserfahrungen in Deutschland für die Altenpflegehelferausbildung vereinfacht. Wir wissen, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Daher gilt es jetzt, die richtigen Weichen zu stellen. Die Hessische Landesregierung ist sehr aktiv um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit der ‚Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege‘ gibt es auch ein deutschlandweit abgestimmtes Vorgehen. Wir in Hessen gehen mit vielfältigen Aktionen in diesem Bereich als gutes Vorbild voran“, so Klaff-Isselmann.

Christoph Weirich, Pressesprecher
Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
E-Mail: presse-cdu@ltg.hessen.de
Tel: 0611 / 350-548
Fax: 0611 / 350-551

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...