Home Baden-Württemberg Grüne Jugend und Jusos mahnen zu innerparteilicher Demokratie
Baden-Württemberg

Grüne Jugend und Jusos mahnen zu innerparteilicher Demokratie

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Grüne Jugend Baden-Württemberg warnt gemeinsam mit den Jusos Baden-Württemberg davor, die eindeutigen Parteibeschlüsse beider Regierungsparteien zu Alkoholkonsumverboten auf öffentlichen Plätzen zu ignorieren. Anlass dazu sind die Äußerungen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, ein Alkoholkonsumverbot sei „für ihn noch nicht vom Tisch“.

Die Grüne Jugend fühlt sich von den Aussagen Kretschmanns vor den Kopf gestoßen. „Wir werden derartige Auslegungen des Koalitionsvertrags nicht akzeptieren“, sagt die Landessprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg, Jessica Messinger. „Nachdem sogar Innenminister Gall die Entscheidung akzeptiert hat, erwarten wir von unserem Ministerpräsidenten jetzt ebenso, die Politik des Gehörtwerdens auch innerparteilich ernst zu nehmen“, so Messinger weiter.

„Grüne Politik wird weder von Polizeigewerkschaften noch vom Kabinett alleine gemacht, sondern ebenfalls von der Partei und ihren Mitgliedern“, fügt Landessprecher Marcel Emmerich hinzu.

„Die SPD hat sich bei ihrem Landesparteitag erneut und unmissverständlich zum Thema Alkoholkonsumverboten auf öffentlichen Plätzen festgelegt. Die inhaltlichen Beschlüsse sind Grundlage, auf der SPD und Grüne ihre Politik in der Regierung umsetzen“ sagte der Landesvorsitzende der Jusos, Markus Herrera Torrez. „Auch ein Grüner Ministerpräsident kann sich nicht von Grünen Beschlüssen derart distanzieren“, fügt Herrera Torrez hinzu.

Es müsste nun aktiv am Ausbau der Präventionsarbeit, sowie einer Polizeipräsenz zur Eindämmung von Straftaten unter Alkoholeinfluss gearbeitet werden. „Die SPD hat sich 2010 und 2012 unmissverständlich gegen Alkoholkonsumverbote ausgesprochen. Wir gehen davon aus, dass diese Beschlüsse nun anerkannt werden. Eine dauerhafte Debatte über dieses Thema schadet nicht nur der innerparteilichen Demokratie, sie hält auch davon ab, sich zukünftig wieder den aktuell bedeutenderen Politikfeldern der Haushaltskonsolidierung, Bildungs- und Wirtschaftspolitik zu widmen“, so Herrera Torrez abschließend.

Florian Ruf
Mitglied im Landesvorstand
Pressesprecher

GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg
www.gjbw.de

Landesgeschäftsstelle
Königstraße 78
70173 Stuttgart
Tel: 0711-99359-75
florian.ruf@gjbw.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Die Luft ist in baden-württembergischen Städten deutlich sauberer geworden
AllgemeinBaden-Württemberg

Luft in baden-württembergischen Städten deutlich besser

Die Belastungen mit Stickstoffdioxid und Feinstaub gingen weiter zurück (lnp) Die Luft...

Molekülgruppe, die Gewebeverhärtungen steuert, entdeckt
Baden-WürttembergBundes-MeldungenLandes-Meldungen

Molekülgruppe, die Gewebeverhärtungen steuert, entdeckt

Neu entdeckte Moleküle sind für Fibrosen verantwortlich Forschungsteam unter Tübinger Leitung identifiziert...

Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz
AllgemeinBaden-WürttembergBundes-MeldungenLandes-Meldungen

Große Resonanz für neuen Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz

(lnp) Große Resonanz für neuen Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz. Bisher fast 1.500 Teilnehmer...

Tübinger Förderpreis
AllgemeinBaden-Württemberg

Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie

Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie (lnp) Universität Tübingen zeichnet Andrew...