Home Bayern Huber: 17 Kilo Silber durch Althandy-Recycling – Bayern sammelt rund 70.000 Handys bei Deutschlands größter Sammelaktion
Bayern

Huber: 17 Kilo Silber durch Althandy-Recycling – Bayern sammelt rund 70.000 Handys bei Deutschlands größter Sammelaktion

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Bayerns Bürger haben sich mit großem Engagement an der landesweiten Handysammelaktion „Handy clever entsorgen“ beteiligt. Das betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber anlässlich der nun abgeschlossenen Auszählung der gesammelten Handys. Danach wurden in den Monaten Mai und Juni diesen Jahres rund 70.000 Handys bei der bisher größten Handysammelaktion eines Bundeslandes gespendet. Im Freistaat werden durchschnittlich rund 14.000 Handys pro Monat an Wertstoffhöfen und bei Mobilfunkbetreibern abgegeben. Huber: „Wir haben im Freistaat mehr als doppelt so viele Handys gesammelt wie üblich. Unsere Aktion zeigt somit: Die Bürger lassen sich für den Umweltschutz begeistern. Wer Handys entsorgt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Recycling von Rohstoffen, geht verantwortungsvoll mit knappen Ressourcen um und schont damit unsere Umwelt.“ An der Sammlung beteiligten sich über 2000 Schulen, 300 Behörden, rund 120 Krankenhäuser und Hochschulen sowie rund 55 Unternehmen. Huber: „Wir haben Bayerns Rohstoffschatz gehoben. Aus den in Bayern gesammelten Handys können wir 17 Kilogramm Silber, 617 Kilogramm Kupfer und 260 Kilogramm Kobalt gewinnen.“ Aufgrund des Erfolgs plant das Bayerische Umweltministerium bereits weitere Aktionen: So soll künftig gemeinsam mit den Kommunen einmal im Jahr zu einer Handysammelaktion aufgerufen werden.

Die Trägerschaft der Sammlung und das Recycling der Handys wurde vom Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikalt-geräten VERE e.V., das Projektmanagement und die Vorfinanzierung durch die Fa. Eficom sowie die Durchführung durch die Münchner Firma TEQPORT Services GmbH übernommen. Huber dankte VERE, Eficom und TEQPORT Services GmbH: „Noch nie vorher wurde in Deutschland eine vergleichbare Althandysammelaktion durchgeführt. Das ist einzigartig“, sagte Huber. Der zugehörige Schulwettbewerb wurde von den Netzbetreibern E-Plus, Telekom, Telefonica und Vodafone unterstützt.

Quelle: Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...