Home Hessen Petitionsausschuss: Bruch bisher gültiger Regeln steht für einen demokratiegefährdenden Politikstil von CDU und FDP
Hessen

Petitionsausschuss: Bruch bisher gültiger Regeln steht für einen demokratiegefährdenden Politikstil von CDU und FDP

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zum Verhalten der Regierungsfraktionen von CDU und FDP im Petitionsausschuss und im Plenum des Hessischen Landtags erklärt Barbara Cárdenas, Obfrau der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„In der Sitzung des Petitionsausschusses am 18. April wurde eine Petition – gegen den Vorschlag der Berichterstatterin – von der CDU-Abgeordneten Astrid Wallmann zur Beschlussfassung vorgeschlagen und anschließend mit den Stimmen von CDU und FDP beschlossen. Damit haben die beiden Regierungsparteien bisher gültige Gepflogenheiten über den Haufen geworfen. Statt diesen Fehler im Plenum zu korrigieren, haben sie sich geweigert, das Verfahren im Petitionsausschuss, wie von den Grünen beantragt, nochmals auf zu machen. Dieser Bruch mit bisher von allen Fraktionen eingehaltenen Spielregeln offenbart, wie sehr das Motto ‚Ist der Ruf erst ruiniert, regiert es sich ganz ungeniert‘ Richtschnur von Schwarz-Gelb geworden ist.“

Dass der Hessische Landtag bundesweit als der härteste gelte, sei nichts Neues. Ebenfalls nicht neu sei, dass die CDU-Fraktion in der Tradition von Alfred Dregger, Manfred Kanther und Roland Koch ihrem Ruf als rechter Kampfverband immer wieder alle Ehre mache. Dass die CDU-Landtagfraktion mittlerweile aber nicht einmal vor dem Bruch bisher gültiger parlamentarischer Gepflogenheiten zurückschrecke, stehe für einen zusehends ruppigen und über alle Grenzen hinweg gehenden Umgang mit den Oppositionsfraktionen.

Cardenas: „Auch der gestrige Auftritt des CDU-Abgeordneten Rolf Müller, der in einer Debatte zum Kinderförderungsgesetz statt zum Thema zu reden einen SPD-Abgeordneten unsäglich beschimpfte, bestätigt dieses Bild.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...