Home Schleswig-Holstein Astrid Damerow: Polizei hat in Neumünster vorbildlich gehandelt
Schleswig-Holstein

Astrid Damerow: Polizei hat in Neumünster vorbildlich gehandelt

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die polizeipolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Astrid Damerow, sieht nach der heutigen Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses des Landtages kein Fehlverhalten der Polizei im Rahmen einer Demonstration in Neumünster am 17. März 2013.

„Die Polizei hatte es vor Ort mit einer teils aggressiven Situation im Rahmen einer nicht angemeldeten Demonstration zu tun. Dennoch hat Sie versucht, durch Deeskalationsstrategien und kooperatives Handeln eine Verwirklichung des Versammlungsrechtes der Demonstranten zu gewährleisten. Es waren jedoch die Demonstrationsteilnehmer, die durch ihr Verhalten ein Eingreifen der Polizei erforderlich gemacht haben“, stellte Damerow fest.

In dieser schwierigen Situation habe die Polizei mit den notwendigen und angemessenen Mitteln reagiert.

„Es ist die Aufgabe der Polizei, die Sicherheit einer Versammlung sicherzustellen. Sie hat aberauch zu gewährleisten, dass die Versammlung friedlich verläuft. In Neumünster wurden die zulässigen Grenzen durch die Versammlungsteilnehmer bei weitem überschritten“, so Damerow.

Die Polizei habe sich mehr als kooperativ gezeigt und sei den Demonstrationsteilnehmern weites möglich entgegen gekommen. Es gebe aber Gruppierungen, die es darauf anlegten, das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei auch durch falsche Darstellungen zu erschüttern.

„Deshalb ist es wichtig, dass wir solchen falschen Vorwürfen auch in der Öffentlichkeit konsequententgegen treten: Die Polizei hat auch in Neumünster vorbildlich gehandelt“, so Damerow.

Pressesprecher
Dirk Hundertmark, Mareike Watolla
Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431 988-1440
Telefax: 0431-988-1443
E-Mail: info@cdu.ltsh.de
Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...