Home Bayern SPD-Sicherheitsexperte Schneider: Aufklärungsquote bei Straftaten im Internet ist ein Armutszeugnis
Bayern

SPD-Sicherheitsexperte Schneider: Aufklärungsquote bei Straftaten im Internet ist ein Armutszeugnis

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur Kriminalstatistik 2012: Wer ein Päckchen Kaugummi für 50 Cent klaut, muss eher fürchten, erwischt zu werden, als wenn er Millionen im Internet abzockt

Kein Grund zum Jubeln ist die Vorstellung der Kriminalstatistik 2012 für den sicherheitspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, MdL Harald Schneider. „Das zweite Mal in Folge ist das Aufklärungsergebnis in Bayern gesunken“, stellt Schneider fest. Von 64,6 Prozent im Jahr 2010 auf 64 Prozent im Jahr 2011 und jetzt auf 63,2 Prozent im Jahr 2012. „Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass auf den Straßen in Bayern Polizisten fehlen.“

Dafür sprechen zwei weitere Indices: Wohnungseinbrecher und dabei insbesondere auch Tages-Wohnungseinbrecher können immer ungestörter ihrem Handwerk nachgehen (Zunahme um 9 Prozent) und die Zunahme von Taschendiebstählen in den Ballungsräumen. „Die Bevölkerung sieht immer weniger Polizei auf der Straße und wenn, dann fahren sie einmal mit dem Streifenwagen durch die Ortschaften.“

Ein Armutszeugnis für die Staatsregierung ist für Schneider die Aufklärungsquote von 7 Prozent bei Straftaten im Internet. Hier allein der fehlenden Vorratsdatenspeicherung die Schuld zu geben, ist lächerlich. „Hier fehlt es schlicht und ergreifend an manpower“, stellt der SPD-Sicherheitsexperte fest. „Für jemanden, der ein Päckchen Kaugummi für 50 Cent klaut, ist die Chance größer erwischt zu werden, als wenn er Millionen im Internet abzockt“, so Harald Schneider.

Michael Langer
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München

Telefon: 089/41 26 23 47
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Web-Tipp der Redaktion:    http://restaurant-niedersachsen.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...