Home Sachsen Wirtschaftsexperten der CDU/CSU-Landtagsfraktionen fordern auf Dresdner Tagung Steuerentlastungen und mehr Investitionen in die Infrastruktur
Sachsen

Wirtschaftsexperten der CDU/CSU-Landtagsfraktionen fordern auf Dresdner Tagung Steuerentlastungen und mehr Investitionen in die Infrastruktur

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Unter dem Titel „Wirtschaft stärken – Investitionen erhöhen – Wettbewerbsfähigkeit ausbauen!“ haben heute die wirtschaftspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU und CSU eine „Dresdner Erklärung“ veröffentlicht. Darin sprechen sich die Unions-Wirtschaftsexperten der Länder dafür aus, die Wachstumskräfte in Deutschland zu stärken, öffentliche und private Investitionen kräftig zu erhöhen und insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit von Staat und Wirtschaft signifikant auszubauen. Das soll im Wesentlichen durch sieben Maßnahmen erreicht werden: 1. Keine weiteren Steuererhöhungen. 2. Ausbau der digitalen Infrastruktur. 3. Weitere Investitionen in die Verkehrs-Infrastruktur. 4. Die stärkere Berücksichtigung von Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit bei der Energiewende. 5. Eine wirksamere Regionalpolitik in Deutschland, unabhängig vom Aufbau Ost. 6. Am Prinzip der Bund-Länder-Finanzbeziehungen festhalten und 7. Der Erhalt des deutschen Meisterbriefes zum Schutz des Handwerkes und der Verbraucher.
 
Zwei Tage lang diskutierten die wirtschaftspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU und CSU in der sächsischen Landeshauptstadt. Hintergrund sind Befürchtungen, dass sich die Konjunktur in Deutschland weiter abkühlt, die Wachstumsraten 2015 erneut sinken, der Abbau der Arbeitslosigkeit stagniert und die europäische Wirtschaft weiter lahmt. Angesichts der drohenden Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fordern die Wirtschaftsexperten der Union ein „Jahr aktiver Wirtschaftspolitik 2015“.
 
In dem Papier heißt es weiter: „Das erste Jahr der Großen Koalition war vor allem davon geprägt, mit der Mütterrente, der Rente mit 63 und dem Mindestlohn gigantische sozialpolitische Konzepte in Lauf zu bringen, deren Finanzierung Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Die Verteilungspolitik sei an ihre absoluten Grenzen gekommen.“

Andreas Kunze-Gubsch
Pressesprecher
CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 I 01067 Dresden
Telefon: +49 (0)351 493-5610 I Fax: +49 (0)351 493-5444
E-Mail: andreas.kunze-gubsch@slt.sachsen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Tagebau Jänschwalde
AllgemeinSachsen

Hauptbetriebsplan für den Tagebau Jänschwalde rechtswidrig

Nach summarische Prüfung kann der Tagebaus Jänschwalde nicht zugelassen werden (lnp) Auf...

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs
AllgemeinSachsen

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs

Freistaat bezuschusst Neuanschaffung von Lastenfahrrädern (lnp) Seit März 2021 fördert der Freistaat...

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen
AllgemeinRecht / JustizSachsen

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen

In den sächsischen Landkreisen Nordsachsen und Görlitz können Anträge digital eingereicht werden...

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig
Landes-MeldungenSachsen

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig

Nitratbelastung stark reduziert Kooperation mit Landwirten und technische Steuerung erfolgreich (lnp) In...