Home Hessen Schwarzgrün in Hessen: Halbes Jahr – ganzes Paar / Viel Harmonie beim Kürzen und Streichen
Hessen

Schwarzgrün in Hessen: Halbes Jahr – ganzes Paar / Viel Harmonie beim Kürzen und Streichen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Seit einem halben Jahr wird Hessen von einer Koalition aus CDU und Grünen regiert. Dazu erklärt Willi van Ooyen, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Halbes Jahr – ganzes Paar. Mehr noch: Beim Kürzen, Streichen und der Umsetzung einer sozial unverträglichen Schuldenbremse herrscht pure Harmonie. Für Außenstehende mag das überraschend sein, uns überrascht es nicht.
Die Hessen-CDU, die bundesweit traditionell besonders weit rechts steht, nimmt es gerne hin, wenn es die Koalition mit den Grünen ermöglicht, etwas moderner und weltoffener zu erscheinen. Und die Grünen als Partei der Besserverdienenden können sich mit der CDU stets ganz schnell darauf verständigen, Einschnitte ins soziale Netz als ‚alternativlos‘ zu verkaufen.“

Immerhin überlasse die Hessen-CDU ihrem Koalitionspartner eine grüne Spielwiese und gewähre kleine Zugeständnisse, beispielsweise beim Thema Flughafen oder bei den Öko-Bauern, so van Ooyen. Im Gegenzug revanchierten sich die Grünen, in dem sie milde auf Hetze des CDU-Rechtsaußen Hans-Jürgen Irmer reagierten.

„Schwarzgrün kommt sehr harmonisch daher – ist aber nichts anderes als eine Kampfansage an alle Versuche, eine solidarische und die gesellschaftliche Spaltung überwindende Politik auf den Weg zu bringen. Es ist auch eine Kampfansage an die Bundes-SPD. Wenn die rechtslastige Hessen-CDU mit den Grünen kann, wenn es also in Hessen geht, dann geht es erst recht in Berlin.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3  
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...