Home Mecklenburg-Vorpommern Wolfgang Waldmüller: Exportgeschäft mit Innovationsfähigkeit weiter ankurbeln
Mecklenburg-Vorpommern

Wolfgang Waldmüller: Exportgeschäft mit Innovationsfähigkeit weiter ankurbeln

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Im Anschluss an einen Besuch des Arbeitskreis Wirtschaft im Greifswalder Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. und bei der neoplas GmbH hat der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, Technologie- und Innovationsförderung als Chance zur Steigerung der Exportquote in Mecklenburg-Vorpommern bezeichnet.

„Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat sich zu einem überregional sichtbaren Wissenschaftsstandort entwickelt. Ein Greifswalder Leuchtturm ist das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP). Ich bin beeindruckt zu sehen, wie diese Spitzenforschung auch auf den Wirtschaftsstandort Greifswald ausstrahlt. So werden im Umfeld des Greifswalder Leibniz-Instituts forschungsbasierte wissenschaftliche Ergebnisse für industrielle Anwendungen aufbereitet. Ein Beispiel hierfür ist die neoplas GmbH in Greifswald, die sich mit Prototypen und Kleinserien aus dem Bereich der Plasmaforschung – insbesondere Plasmaanlagen zur Oberflächenbehandlung in verschiedenen Anwendungsbereichen – sehr erfolgreich am Markt positioniert. Der Brückenschluss zwischen Forscherdrang und Unternehmergeist hat innovative Produkte zur Folge. Innovationen helfen bei der Erschließung neuer Märkte. Deswegen halte ich die Schwerpunktsetzung im neuen Operationellen Programm (OP) für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) auf den Bereich Forschung und Entwicklung für sehr sinnvoll“, sagte Wolfgang Waldmüller.

„Bis 2020 muss es uns in Mecklenburg-Vorpommern gelingen, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Sinkende Zuschüsse vom Bund und den anderen Bundesländern werden wir bis dahin durch eigene Steuereinnahmen ausgleichen müssen. Dafür muss die Exportbasis des Landes ausgebaut werden. Aktuell verzeichnen wir hier bemerkenswerte Zuwächse. So stieg die Ausfuhr von Waren aus Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des Statistischen Amtes von Januar bis März 2014 um 4,1 Prozent. Dennoch sind wir vom Bundesdurchschnitt der Exportquote, also dem Verhältnis von Exporten zum Bruttoinlandsprodukt, die bei circa 40 Prozent liegt, in Mecklenburg-Vorpommern noch ein gutes Stück entfernt. Deswegen bleibt Technologie- und Innovationsförderung eine prioritäre Aufgabe. Das Zusammenspiel aus Forscherdrang und Unternehmergeist öffnet die Türen zu internationalen Absatzmärkten. So werden Perspektiven für Exportzuwächse, Wertschöpfung und Arbeitsplätze geschaffen“, erläuterte Wolfgang Waldmüller abschließend.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 – 525-2208
Telefax: 0385 – 525-2276
E-Mail:  hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden
Mecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Gerichtskosten mit der Elektronischen Kostenmarke zahlen

Ab Mai 2022 können auch in Mecklenburg-Vorpommern Gerichtskosten online gezahlt werden Justizministerin...

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Ersatzbrücke über die B 76 in Timmendorfer Strand ist fertig

Pünktlich zur Tourismussaison wieder freie Fahrt (lnp) Einheimische und Gäste können wieder...

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“
AllgemeinMecklenburg-VorpommernRecht / Justiz

Jura-Wintersemester 2021/2022. Keine Anrechnung auf „Freischuss“

Justizministerin Jacqueline Bernhardt: „Wegen der weiterhin andauernden Corona-Lage wird auch in M-V...

Unrecht aus DDR- Zeiten weiter akribisch aufarbeiten
AllgemeinMecklenburg-Vorpommern

Unrecht aus DDR-Zeiten weiter akribisch aufarbeiten

Justizministerin Bernhardt fordert weitere Aufklärung und Aufarbeitung (lnp) Jeden zweiten Tag wird...