Home Nordrhein-Westfalen Radschnellweg-Wettbewerb: Sankt Augustins Stadtrat verschuldete Niederlage von Bonn und Rhein-Sieg-Kreis
Nordrhein-Westfalen

Radschnellweg-Wettbewerb: Sankt Augustins Stadtrat verschuldete Niederlage von Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Wie der Jury-Sprecher im Auftrag von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek gestern im Verkehrsausschuss im Landtag in bisher nicht gekannter Offenheit klarstellte, war die Ablehnung des Radschnellweg-Projekts Bornheim – Bonn – Siegburg durch den Sankt Augustiner Stadtrat am Ende tatsächlich Schuld an der Niederlage des gemeinsamen Wettbewerbsbeitrags von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. „Ansonsten war der Bonner Beitrag am nächsten an den Siegern“, so der Sprecher.

Hierzu teilen Rolf Beu MdL (Vorsitzender Verkehrsausschuss Bonn, verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE Bonn) und Ingo Steiner (Vorsitzender Verkehrsausschuss Rhein-Sieg-Kreis, GRÜNE Rhein-Sieg-Kreis) mit:

„Nachdem kurzfristig vor dem Abgabetermin der Wettbewerbsunterlagen im Juli die Stadt Sankt Augustin die fest eingeplante Teilnahme abgelehnt hatte, sahen wir unseren Wettbewerbsbeitrag bereits sehr geschwächt. Denn immerhin handelt es sich bei Sankt Augustin um den ursprünglich geplanten Schnitt- und Mittelpunkt der Radschnellwege in unserer Region. Dass nun der Verkehrsminister, diese Nichtteilnahme Sankt Augustins als Hauptgrund nannte, warum Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis nicht zu den Gewinnern zählte, bestätigt uns, in unserer damaligen Vermutung.

Dieses Wettbewerbsergebnis stellt die Radverkehrsförderung in unserer Region vor eine deutlich größere Hürde, denn statt einer durch das Land NRW geförderten Planung für Radschnellwege, müssten Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis solche Planungen zukünftig ohne Zuschüsse selbst finanzieren, ob dies mit den knappen öffentlichen Haushaltsmitteln möglich ist, oder ob wir uns vorerst auf andere wichtige Projekte in der Radverkehrsförderung fokussieren, muss nun beraten werden. Wichtig ist uns, dass sich alle Beteiligten sowohl in Bonn als auch im Rhein-Sieg-Kreis darüber klar werden, wie wichtig der Radverkehr und die Radverkehrsförderung für eine intelligente Mobilität in Zukunft sein werden.“

Aus den insgesamt acht Projektskizzen für Radschnellwege, die Kommunen aus NRW im Juli beim NRW-Verkehrsministerium für einen Planungswettbewerb eingereicht hatten, hat die Jury die fünf besten Vorschläge ausgewählt. Die Stadt Bonn hatte zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis und den Kommunen Bornheim, Alfter und Siegburg einen Radschnellweg zwischen  Bornheim, Alfter, Bonn, Troisdorf und Siegburg eingereicht. Im Sankt Augustiner Stadtrat hatten lediglich die GRÜNEN für eine Teilnahme an dem Wettbewerb gestimmt. Diese gemeinsame Bewerbung wurde von der Jury leider nicht als einer der Gewinner ausgewählt, die weiteren Planungen werden nun nicht durch das Land NRW finanziert.

Andreas Falkowski
Büro Rolf Beu MdL
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW
Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Tel.:    0211 – 884 2172
Fax:    0211 – 884 3572
andreas.falkowski@landtag.nrw.de
www.rolf-beu.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen, Pharmastandort NRW, Pharmaforschung Nordrhein-Westfalen, Arzneimittelproduktion Deutschland, Pharmaindustrie stärken, Pharmadialog NRW, Biotechnolog. Bild: pixabay.com
AllgemeinMedizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen stärken: Innovation, Forschung und Versorgung im Fokus

Die Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen steht im Mittelpunkt einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt,...

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...