Home Hessen Den Wählerinnen und Wählern künftig rechtzeitig reinen Wein einschenken / FREIE WÄHLER rüsten sich bereits für kommende Aufgaben
Hessen

Den Wählerinnen und Wählern künftig rechtzeitig reinen Wein einschenken / FREIE WÄHLER rüsten sich bereits für kommende Aufgaben

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag konnten die FREIEN WÄHLER 1,2% der Landesstimmen erzielen und verfehlten somit das Ergebnis der Wahlen im Jahr 2009 um 0,4%. „Auch das um rund 4.000 Stimmen oder 0,2% bessere Ergebnis bei den Erststimmen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir unser höchstes Ziel, den Einzug in das hessische Landesparlament nicht erreicht haben“, so der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Walter Öhlenschläger, in einer ersten Stellungnahme. Zu einer detaillierten Wahlanalyse wird in den nächsten Tagen der Landesvorstand zusammentreffen.

„Scheinbar hat die in den letzten Tagen vor der Wahl sich in der Presse ständige wiederholende Warnung vor dem Rot-Rot-Grünen Schreckgespenst dazu beigetragen, dass die Wählerinnen und Wähler Zuflucht bei der hessischen CDU suchten“, so Öhlenschläger weiter. Schäfer-Gümbel hätte sich nach Meinung der Freien Wähler besser klar von der Linken distanziert und rechtzeitig vor der Wahl nach einer bürgerlichen Alternative zu den Nachfolgern des SED-Regimes Ausschau gehalten. Mit Ihrem Ergebnis haben die FREIEN WÄHLER immerhin den Einzug der AfD in den Landtag verhindert und die in der neuen Reagenzglaspartei versammelten erzkonservativen CDU und FDP-Mitglieder müssen auf eine nächste Gelegenheit warten, um Ihre „Hohlkammerthesen“ in einem Parlament zu verbreiten.

„Unser Wahlprogramm war deutlich detaillierter und zugespitzter als noch bei der Landtagswal 2009. Vielleicht waren wir nicht deutlich genug und haben zu spät angefangen die Wählerinnen und Wähler darüber zu informieren was in Hessen besser gemacht werden muss“, übt Öhlenschläger abschließend deutliche Selbstkritik an der eigenen Wahlkampforganisation.

Christian Bachmann                 
Mitglied des Landesvorstands
Öffentlichkeitsarbeit / Social Media
Christian.Bachmann@fw-hessen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...