Home Schleswig-Holstein Grüne unterstützen den Neubau des Frauenhauses Norderstedt / Zu ihrem Besuch im Frauenhaus Norderstedt erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn
Schleswig-Holstein

Grüne unterstützen den Neubau des Frauenhauses Norderstedt / Zu ihrem Besuch im Frauenhaus Norderstedt erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Schutz vor Gewalt ist ein Menschenrecht. Keine Frau, kein Kind, kein Mensch der Hilfe sucht, darf abgewiesen werden. Das war und ist Maßgabe grüner Gewaltschutzpolitik. Dies gilt für alle 16 Frauenhäuser in Schleswig Holstein und für das Frauenhaus in Norderstedt. Ich bin beeindruckt, was die Mitarbeiterinnen hier leisten: gute Arbeit unter weniger guten Bedingungen: Keine vier Quadratmeter pro Frau – das ist unzumutbar und ich kann gut verstehen, dass ein Neubau geplant ist. Auf unbestimmte Zeit leben drei fremde Frauen in einem Raum miteinander. Das ist die Realität in Norderstedt und wahrscheinlich nicht nur hier. Die Mitarbeiterinnen fangen mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer hohen Kompetenz einiges davon auf, was die Rahmenbedingungen zu wünschen übrig lassen. Aber so kann es nicht bleiben.

CDU und FDP haben 500.000 Euro bei den Frauenhäusern gekürzt und damit die Lage für Opfer von Gewalt in Schleswig-Holstein deutlich verschlechtert – diese Kürzung haben wir Grüne mit unseren Koalitionspartnern zurückgenommen. Damit dies nicht ein Tropfen auf den heißen Stein bleibt, sind jetzt alle gefragt: Bund, Land, Städte und Gemeinden. Alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und bereit sein, in den Gewaltschutz zu investieren.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch auf Landesebene nach Möglichkeiten für eine Unterstützung des Neubaus gesucht wird.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Jörg Nickel
Stellv. Pressesprecher
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de
www.sh.gruene.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...