Home Hessen Verkehrssicherheit in Hessen deutlich verbessert
Hessen

Verkehrssicherheit in Hessen deutlich verbessert

Teilen Sie
Teilen Sie

Ulrich Caspar: „Wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit“

„Fahrradfahrer sollen Verkehrsrichtung beachten“

(lnp) Als einen „wichtigen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit“ hat heute in Wiesbaden der Verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ulrich Caspar, die Ankündigung von Innenminister Peter Beuth begrüßt, dass die hessische Polizei in diesem Jahr eine Aktion „(B)RENNPUNKT Geschwindigkeit“ durchführen wird: „Nicht der Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit ist eine der zentralen Ursachen für schwere Unfallverläufe.

Daher ist es richtig, dass die Polizei in Hessen 2014 auf vermehrte Geschwindigkeitskontrollen setzt und sich auch am zweiten bundesweiten Blitzmarathon beteiligen wird. Die Überschreitung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist meist kein Kavaliersdelikt. Der Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit wird zudem auf Fußgänger und Radfahrer gelegt. Insbesondere, dass Fahrradfahrer auf Fahrradwegen auf der falschen Seite führen, verursache ein großes Unfallrisiko. Im ländlichen Bereich zielen die Maßnahmen vorwiegend auf motorisierte Zweiradfahrer ab.“

Ursache hierfür sei, dass zwei Drittel der insgesamt tödlich verunglückten motorisierten Zweiradfahrer auf Landstraßen ums Leben kamen. Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken, war 2013 auf Landstraßen etwa viermal so hoch wie auf anderen Straßen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hatte das Innenministerium die Verkehrsunfallstatistik 2013 vorgestellt. Mit 4.928 Getöteten und Schwerverletzten sei 2012 die Gesamtsumme der Betroffenen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent zurückgegangen. Caspar weiter: „Darunter sind 215 leider tödlich verunglückte Personen, aber immerhin 64 weniger im Jahr 2012. Damit konnte im Zeitraum von 1998 bis 2013 in Hessen mehr als eine Halbierung der Anzahl der Unfalltoten erreicht werden. Das weist in die richtige Richtung, auch wenn jedes Einzelschicksal eines zu viel ist.“

Caspar hob abschließend hervor, dass die Verkehrssicherheit auch durch eine intelligente Verkehrssteuerung und bauliche Maßnahmen verbessert werden könne: „Hessen ist bundesweit Spitze bei der konsequenten und effektiven Nutzung intelligenter Verkehrssteuerung, z. B. beim Baustellenmanagement, der temporären Seitenstreifenfreigabe oder von Verkehrsleitsystemen. Diese Projekte werden wir im Rahmen des neuen Projektes „Mobiles Hessen 2020“ fortsetzen und weiterentwickeln. Gleichzeitig können Unfallschwerpunkte durch die Erneuerung und den Ausbau von Autobahnen, Straßen, Kreisverkehren oder Ortsdurchfahrten gezielt entschärft werden.“

Christoph Weirich, Pressesprecher
Alexander Kurz, Stellvertretender Pressesprecher
Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
E-Mail: presse-cdu@ltg.hessen.de
Tel: 0611 / 350-548
Fax: 0611 / 350-551

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...