Home Nordrhein-Westfalen Fragwürdige Erhöhung der Kontogebühren bei der Sparkasse
Nordrhein-Westfalen

Fragwürdige Erhöhung der Kontogebühren bei der Sparkasse

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Trotz eines sehr guten Jahres mit ordentlichen Gewinnen erhöht die Stadtsparkasse die Kontoführungsgebühren.  Gleichzeitig stellt der Kämmerer Ansprüche auf Gewinnabführung in die Stadtkasse.  Ein ausgeglichener Haushalt auf dem Rücken der Privatkunden der Stadtsparkasse?

FREIE-WÄHLER-Ratsherr Dr. Klaus Kirchner: „Die Stadtsparkasse führt als Begründung immer wieder Basel III an, also die erhöhte Eigenkapitalbasis für die Banken. Dies dient als Begründung für alles. Es ist aber sicher nicht der Fehler der privaten Bankkunden und es lag sicher auch nicht an zu niedrigen Kontoführungsgebühren, dass die Sparkasse bisher eine zu niedrige Eigenkapitalquote hatte und jetzt gezwungen ist, diese deutlich zu erhöhen.
Diese Gebührenerhöhung stößt bei uns auf wenig Verständnis und wir halten die Begründung für ausgesprochen fragwürdig.
Basel III sieht vor, dass die Eigenkapitalerhöhung durch einbehaltene Gewinne und Kapitalerhöhungen umzusetzen ist. Nun kann die Sparkasse nicht wie andere Banken den Kreditmarkt anzapfen oder Aktien ausgeben.

Was hier jetzt aber geschieht, ist nichts anderes als mit Hilfe der Gebühren die Kapitalbasis zu erhöhen, also das Kapital der Aktionäre durch die Gebühren der Girokonto-Kunden zu ersetzen. Das ist nicht das, was Basel III vorsieht.

Wenn man denn bei dem gemeinnützigen Unternehmen Stadtsparkasse der Meinung ist, dass man das vorgegebene Ziel mit der bisherigen Geschäftspolitik und den daraus resultierenden Gewinnen nicht erreichen kann, sollte man möglicherweise über das Geschäftsmodell oder über entsprechende Einsparungen nachdenken. Eine Erhöhung der Kontoführungsgebühren ist der falsche Weg.“

Landeshauptstadt Düsseldorf
Ratsfraktion FREIE WÄHLER
Luegallee 65
40545 Düsseldorf
Tel  0211-89-21283
Fax 0211-89-29359
V.i.S.d.P. Klaus Happel

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen, Pharmastandort NRW, Pharmaforschung Nordrhein-Westfalen, Arzneimittelproduktion Deutschland, Pharmaindustrie stärken, Pharmadialog NRW, Biotechnolog. Bild: pixabay.com
AllgemeinMedizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen stärken: Innovation, Forschung und Versorgung im Fokus

Die Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen steht im Mittelpunkt einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt,...

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...