Home Thüringen SPD begeht Etikettenschwindel
Thüringen

SPD begeht Etikettenschwindel

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Die SPD verabschiedet sich als Interessenvertreterin der Mieterinnen und Mieter – das beweisen die Ergebnisse der Koalitionsunterhändler zur Mietpreisbremse“, konstatiert Heidrun Sedlacik, Sprecherin für Wohnungspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Im wesentlichen bleibt alles wie bisher – nur ein bisschen geregelter: bei Vermietung von neu geschaffenem Wohnraum kann der Vermieter ungebremst verlangen, was der Markt hergibt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die ortsübliche Vergleichsmiete und auf den Mietspiegel. Bei Weitervermietung von bestehendem Wohnraum soll die Miete nicht mehr unbegrenzt steigen dürfen, sondern „nur“ noch um 10 Prozent über dem Mietspiegel und das bei jeder Weitervermietung. Bei bestehenden Mietverträgen soll die Miete ebenfalls, ohne, dass die Wohnung mit der Zeit auch nur einen Deut besser wird, weiter steigen dürfen. Um 15 Prozent in vier Jahren. Und wenn der Vermieter die Wohnung energetisch saniert, kann er darüber hinaus 11 Prozent der Modernisierungskosten auf die Miete umlegen. Jährlich und das auf alle Zeit. „Das sind alles echte Miettreiber, gegen die sich Mieterinnen und Mieter nicht einmal wehren können, weil die Vorgängerkoalition mit dem Mietrechtsänderungsgesetz in diesem Jahr schon alle Grundlagen dafür gelegt hat. Wo also Mietpreisbremse draufsteht, ist nichts weiter drin als gesetzlich regulierte Mietsteigerung“, fasst Frau Sedlacik zusammen. Diese Vorhaben der Koalitionäre sei für Mieterinnen und Mieter unerträglich, sie seien im Machtpoker der SPD verraten worden.

„Eine echte Mietpreisbremse geht anders: Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus und rechtliche Regelungen, dass Mieterhöhungen ohne Verbesserung des Wohnwertes und ohne gleichberechtigte Verhandlungen zwischen Mieter und Vermieter höchstens in Höhe des Inflationsausgleichs zulässig sind“, unterstreicht die LINKE-Abgeordnete.

Pressesprecherin
Diana Glöckner
Tel.: 0361 – 377 2293
Fax: 0361 – 3772321
gloeckner@die-linke-thl.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
AllgemeinThüringen

Der Tag der Deutschen Einheit 2022 findet in Erfurt statt

Bürgerfest und Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt Tag der...

Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Sabine Stein, Anita Ganzenmüller, Dr. Michael Löffelsender
Thüringen

Generationenwechsel in der Gedenkstätte KZ Buchenwald

Verabschiedung von Sabine und Harry Stein Neue Herausforderungen für Anita Ganzenmüller und...

Insektenschutz: Förderung der Biodiversität im Gartenbau
ThüringenWissenschaft

Insektenschutz: Förderung der Biodiversität im Gartenbau

Beispielhaftes Projekt zur Förderung der Biodiversität im Obstbau in Gierstädt vorgestellt (lnp)...

Leader in Thüringen – Heimat gemeinsam gestalten
AllgemeinThüringen

Leader in Thüringen – Heimat gemeinsam gestalten

40 Millionen Euro für Projekte im ländlichen Raum Bewerbungsfrist für LEADER-Förderung in...