Home Hessen Suche nach neuer Kita trägt seltsame Blüten
Hessen

Suche nach neuer Kita trägt seltsame Blüten

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Auf der Suche nach einer neuen Kita in der Hanauer Innenstadt sind u.a. das ehemalige C&A-Gebäude und das Forum Hanau im Gespräch. Für den Vorsitzenden der LINKSFRAKTION Hanau, Jochen Dohn, trägt die Suche mittlerweile seltsame Blüten. „Dass eine neue Kindertagesstätte in der Innenstadt benötigt wird, scheint außer Frage zu stehen, daher erweist sich die Standortfrage jedoch als Wissenschaft für sich. Die Idee, im ersten Stock des früheren C&A-Gebäude eine Kita einzurichten, hat mit der gescheiterten Zwangsversteigerung wohl an Schwung verloren. Aber da ist ja noch das Forum Hanau.“

Die Linksfraktion war zwar in den letzten Monaten nach den vielen Jubelmeldungen davon ausgegangen, dass HBB seine Immobilie annähernd zu 100 Prozent vermietet hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es ein Glücksfall für HBB, wenn die Stadt für die ausgefallene Miete aufkommt. Nach Fertigstellung des Forum Hanau muss die Stadt die Miete für die Bibliothek für rund 1,5 Mio. Euro übernehmen, die vertraglich über die Jahre hinweg dynamisch ansteigen wird. Wenn nun zusätzlich für eine Kita Miete bezahlt werden muss, ist der Kaufpreis für den Freiheitsplatz von 4 Mio. Euro sicherlich schnell erreicht.

Deswegen findet Dohn die Lösung mit HBB fast schon für zu perfekt. „Was kann es denn Schöneres für Kinder geben, als auf einer Erlebnisbaustelle mit Baggern und Schaufeln mitzuhelfen? Auch später sind die Synergie einzigartig und damit ist nicht etwa die Bibliothek gemeint, sondern das Einkaufszentrum. Kinder als gute Konsumenten zu erziehen, steht zwar noch nicht im Kindertagesstättenentwicklungsplan, aber im Sinne einer erfolgreichen Stadtentwicklung kann dies sicherlich aufgenommen werden.“

Jochen Dohn
Fraktionsvorsitzender
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Tel.: 06181/295-1683
Fax: 06181/295-1688
fraktion@die-linke-hanau.de
www.die-linke-hanau.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...