Home Nordrhein-Westfalen Inklusion im Kreis Soest / Gemeinsame offene Fraktionssitzung der LWL-Fraktion DIE LINKE und der Kreistagsfraktion DIE LINKE und die SO! am 10.6. in Soest Hattroperweg 57
Nordrhein-Westfalen

Inklusion im Kreis Soest / Gemeinsame offene Fraktionssitzung der LWL-Fraktion DIE LINKE und der Kreistagsfraktion DIE LINKE und die SO! am 10.6. in Soest Hattroperweg 57

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) vor 4 Jahren ist das Thema ‚Inklusion‘ in aller Munde. Im Unterschied zur ‚Integration‘, die beinhaltet, dass Menschen mit Behinderungen gewissermaßen ‚passender‘ gemacht werden müssen, um Teil eines Systems zu werden, stellt das Konzept der ‚Inklusion‘ (lat. ‚includere‘ = beinhalten, einschließen) die Forderung an das System, sich auf unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten so einzustellen, das alle Menschen dazugehören können – und zwar so, wie sie sind.

Das Recht auf Inklusion besteht laut UN-BRK von Geburt an und bezieht sich auf alle Lebensbereiche, von der frühkindlichen Förderung über Kindergarten, Schule und Berufsleben bis hin zur Teilnahme am kulturellen und politischen Leben. Es zielt auf die Befähigung zum selbstbestimmten Handeln und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen von Anfang an. Daraus ergeben sich vielfältige Forderungen an die Politik, von der Bundesebene bis zur Kommunalpolitik. So müssen die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen von vornherein bei der kommunalen Planung berücksichtigt werden. Allerdings stellt dabei nicht nur die bisher unzureichende Finanzierung von inklusiven Maßnahmen durch den Bund ein Problem dar, sondern auch die vielfach noch vorhandene Blockade in den Köpfen.

Im Kreis Soest sind bereits einige Schritte in Richtung Inklusion unternommen worden. Wie hat sich das bisher in der Lebenswirklichkeit der Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen ausgewirkt? Wie erleben Eltern, Fachkräfte der Kitas, Lehrerinnen und Lehrer behinderter Kinder sowie Mitglieder von Behinderten-Selbsthilfeorganisationen den gegenwärtigen Stand der Inklusion im Kreis Soest? Welche Sorgen, Erwartungen, Wünsche haben die betroffenen Menschen und ihre UnterstützerInnen?

Diesen Fragen wollen die LWL-Fraktion DIE LINKE und die Kreistagsfraktion DIE LINKE und die SO! in einer gemeinsamen offenen Fraktionssitzung nachgehen. Denn nur im ständigen Austausch mit den Betroffenen lassen sich sinnvolle politische Positionen entwickeln, die ihren Anliegen gerecht werden können. 

Die offene Fraktionssitzung findet am 10. Juni 2013 in der Aula des LWL-Berufsbildungswerks Soest, Hattroper Weg 57 von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Eingeladen wurden Referentinnen und Referenten, die an Inklusionsbemühungen vor Ort beteiligt oder davon betroffen sind. Ausgehend von ihren Erfahrungsberichten sollen Probleme benannt, kontroverse Meinungen diskutiert und Forderungen an Politik und Gesellschaft formuliert werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden, der Raum ist ebenerdig zu erreichen.

Manfred Weretecki
Fraktions-Vorsitzender DIE LINKE und DIE SO! im Kreistag
Telefon 02925 3311
manfred.weretecki@t-online.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen, Pharmastandort NRW, Pharmaforschung Nordrhein-Westfalen, Arzneimittelproduktion Deutschland, Pharmaindustrie stärken, Pharmadialog NRW, Biotechnolog. Bild: pixabay.com
AllgemeinMedizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen stärken: Innovation, Forschung und Versorgung im Fokus

Die Pharmaindustrie Nordrhein-Westfalen steht im Mittelpunkt einer strategischen Neuausrichtung, die darauf abzielt,...

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...