Home Bayern FREIE WÄHLER wollen Gymnasiasten mit G8 und G9 eine echte Wahlfreiheit bieten / Felbinger: Flexibilisierungsjahr stellt sich als Etikettenschwindel heraus
Bayern

FREIE WÄHLER wollen Gymnasiasten mit G8 und G9 eine echte Wahlfreiheit bieten / Felbinger: Flexibilisierungsjahr stellt sich als Etikettenschwindel heraus

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Das von Kultusminister Spaenle für das kommende Jahr an Bayerns Gymnasien geplante sogenannte Flexibilisierungsjahr entwickelt sich nach Auffassung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion immer mehr zu einer Lachnummer. Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Fraktionssprecher, sieht darin einen „echten Etikettenschwindel“ – im Gegensatz zu der von den FREIEN WÄHLERN geforderten Wahlfreiheit zwischen G8 und G9. Das Flexibilisierungsjahr sei weit entfernt davon, das „Wundermittel“ zu werden, das Spaenle verspricht. „Mit nur sechs bis acht Stunden sollen nun die Gymnasien befähigt werden, leistungsstagnierende Schüler einer Schule über den ganzen Fächerkanon und die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg zu fördern“, stellt Felbinger das Konzept in Frage. „Das ist in etwa so, wie wenn ein Maler ein ganzes Haus anstreichen soll, aber nur einen Joghurtbecher mit Farbe hat. Das wird nichts, Herr Spaenle – setzen, Note sechs!“

Aus dem Hause Spaenle seien derart halbgare Pläne jedoch nichts Neues: „Ob beim Ausbau der Ganztagsschule, wo Bayern nach wie vor Schlusslicht in Deutschland ist, oder dem Ausweitung der individuellen Förderung an Mittelschulen, wo den Klassen gerade mal eine Stunde zusätzlich gewährt wird – Spaenle bleibt der große Ankündigungsminister“, kritisiert Felbinger. Hingegen werden die FREIEN WÄHLER mit dem von ihnen anvisierten Volksbegehren zur Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 den Schülerinnen und Schülern eine echte Alternative anbieten. Denn mit dem G9 bestehe endlich wieder Zeit zum Reifen, vertieften Lernen und für entsprechend den Neigungen und Begabungen passende Wahlfächer, kündigt Felbinger an.

FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION
Dirk Oberjasper
Pressesprecher / Leiter der Pressestelle
Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1
81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 4126 – 2941
Fax: +49 (0) 89 / 4126 – 1941
http://www.fw-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...