Home Hessen Wieder keine Meisterleistung der Baugesellschaft / Linksfraktion: So darf mit den Mietern im Ostkarree nicht umgegangen werden
Hessen

Wieder keine Meisterleistung der Baugesellschaft / Linksfraktion: So darf mit den Mietern im Ostkarree nicht umgegangen werden

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) In einer Presseerklärung kritisiert die Linksfraktion Hanau das Vorgehen der Baugesellschaft Hanau gegenüber den Mietern des Ostkarrees im Quartier Französische Allee. Vor einigen Tagen hatten die letzten Mieter eine Kündigung ihres Mietverhältnisses durch die Baugesellschaft erhalten. Zurzeit sind noch 26 von ehemals 70 Wohnungen bewohnt. Für das Ostkarree soll analog des Westkarrees höherpreisiger Wohnraum entstehen. Jedoch will die Baugesellschaft dies in Eigenregie bewerkstelligen, wohingegen im Westkarree dies durch das Bauunternehmen Bouwfonds durchgeführt wird.

Für Ulrike Hanstein von der Linksfraktion steht fest, dass vonseiten der Baugesellschaft so nicht mit den Mietern umgegangen werden kann: „Im West- und Ostkarree wurde jahrelang eine Sanierung aufgeschoben und durch viele nicht mehr vermietete Wohnungen einen hohen Leerstand herbeigeführt. Durch diese gewollte Entmietung war eine Verschlechterung der Bausubstanz vorprogrammiert gewesen und eine Sanierung wurde immer unrentabler.“

Den Mietern wurde zwar als Alternative für den Verlust des Wohnraums eine Liste mit Wohnungen der Baugesellschaft angeboten, einige davon in den neu renovierten Häusern in der Nordstraße. Jedoch werden diese Ersatzwohnungen nach Ansicht der Linksfraktion zu einer Steigerung der Miete führen, die sich einige Altmieter ebenso wenig leisten können wie eine der Wohnungen im neugebauten West- bzw. Ostkarree.

„Bezahlbarer Wohnraum wird in Hanau immer knapper. Mit Sorgen sehen wir auch auf die Wohnungen der Baugesellschaft im Hanauer Hafengebiet. Ungefähr 34 % der Haushalte haben aufgrund ihres Einkommens Anspruch auf eine öffentlich geförderte Wohnung. Leider machen sich Bund und Land bei der Finanzierung von Sozialwohnungen sehr einfach, sie überlassen die Verantwortung immer mehr den Kommunen. Die Wohnungsnot ist in Hanau noch nicht so prekär wie in anderen Städten im Rhein-Main-Gebiet, aber auch hier wird überwiegend Wohnraum für Besserverdienende geschaffen“, warnt Hanstein.

Jochen Dohn
Fraktionsvorsitzender
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Tel.: 06181/295-1683
Fax: 06181/295-1688
fraktion@die-linke-hanau.de
www.die-linke-hanau.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...