Home Bremen Leichte Sprache – schwere Sprache / Amtliche Schriftstücke sind wegen der juristischen Genauigkeit oftmals in schwer verständlicher und formelhafter Sprache verfasst
Bremen

Leichte Sprache – schwere Sprache / Amtliche Schriftstücke sind wegen der juristischen Genauigkeit oftmals in schwer verständlicher und formelhafter Sprache verfasst

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Das ist für den Bürger manchmal schwer zu begreifen, weil in einer „schweren Sprache“ formuliert.
Damit nicht nur Juristen den Inhalt verstehen, ist eine amtsangemessene „leichte Sprache“ unbedingt notwendig. Stefan Pastoor von der SPD-Beiratsfraktion Schwachhausen meint dazu: „Auch Menschen mit Leseschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten und Sehproblemen müssen einen besseren Zugang zum Amtsdeutsch erhalten. Deswegen ist neben der korrekten Formulierung eine allgemein verständliche „einfache Sprache“ für Vorgänge im Beiratsbereich notwendig.“

Die SPD-Fraktion des Beirats Schwachhausen beantragt deswegen, dass sowohl die Antragsformulare des Ortsamtes für projektbezogene Zuwendungen (Globalmittel) als auch die Bescheide des Ortsamtes darüber neben der herkömmlichen Form in „leichter Sprache“ abgefasst werden sollen.

Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Inklusion. Stefan Pastoor und die SPD-Beiratsfraktion beziehen sich dabei auch auf das „Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung“. Diese UN-Behindertenrechtskonvention ist seit März 2009 in Kraft. Sie muss jetzt auf Bundes- und Länderebene umgesetzt werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Umsetzung auf kommunalpolitischer Ebene, auch wenn sie nicht sofort und umfassend verwirklicht werden kann. Stefan Pastoor: „Es wird derzeit ein Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Land Bremen zur Beratung und Beschlussfassung erarbeitet. Dazu will unser Antrag einen Beitrag leisten.“

Stefan Pastoor
SPD Fraktion im Beirat Bremen- Schwachhausen
Kirchbachstrasse 144
28211 Bremen
Telefon: 0421- 7948855, 0171- 7794783
Telefax: 0421- 7948856
pastoor@spd-schwachhausen.de
www.spd-schwachhausen.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Küstenländer sind Motor der Energiewende
AllgemeinBremenNiedersachsenWirtschaft

Küstenländer als Motor der Energiewende in Deutschland

Konferenz der Wirtschafts- und Verkehrsministerien tagt in Oldenburg (lnp) Die norddeutschen Küstenländer...

Bunte und originelle Drachen aller Größe steigen beim Drachenfestival in Bremerhaven am 21. und 22. Mai über dem Weserdeich in die Höhe
Bremen

Spannende Drachen über dem Deich in Bremerhaven

Im Mai Drachenfestival in Bremerhaven mit Drachenbauwerkstatt für die Kleinen (lnp) Zu...

Schneller in die Gänge kommen: Neues Wohnungsprogramm beantragt
Bremen

Schneller in die Gänge kommen: Neues Wohnungsprogramm beantragt

(lnp) Schneller in die Gänge kommen: LINKE beantragt neues Wohnungsprogramm. Angesichts der zunehmenden...

Entwurf der Bundesregierung: Novelle zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz
BremenBundes-Meldungen

Bundesregierung: Novelle zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz

(lnp) Entwurf der Bundesregierung: Novelle zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Senatorin Quante-Brandt begrüßt Entwurf der...