Home Bayern Arbeitsmarktzahlen: SPD fordert Verbesserung der Kurzarbeiterregelung / Weikert: Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Bayern ist besorgniserregend und nicht allein mit saisonalen Effekten erklärba
Bayern

Arbeitsmarktzahlen: SPD fordert Verbesserung der Kurzarbeiterregelung / Weikert: Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Bayern ist besorgniserregend und nicht allein mit saisonalen Effekten erklärba

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Landtags-SPD, Angelika Weikert, kritisiert angesichts der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für Bayern die Politik der Staatsregierung scharf: „Das Überschreiten der Marke von 300.000 arbeitslosen Menschen in Bayern ist alarmierend“, so Weikert. Der Anstieg von 20,6 Prozent gegenüber dem Vormonat lasse sich nicht alleine mit saisonalen Effekten erklären. Dies werde aus dem Anstieg von 6,5 Prozent im Vorjahresvergleich deutlich. Weikert: „Zudem wird das starke regionale Ungleichgewicht auf dem bayerischen Arbeitsmarkt durch die neuen Zahlen einmal mehr bestätigt!“

Neben dem weiteren Anwachsen der Jugendarbeitslosigkeit sei auch der Rückgang der Arbeitskräftenachfrage besorgniserregend, so Weikert. Als besonders auffällig bezeichnet sie in diesem Zusammenhang den Anstieg der Kurzarbeitergeldbezieher: „Die heute veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit belegen, dass bereits im Herbst ein Zuwachs von über 4.000 Kurzarbeitnehmerinnen und -arbeiternehmern – dies entspricht knapp 80 Prozent – zu verzeichnen war!“

Es sei ein großer Erfolg der SPD, während ihrer Regierungsverantwortung mit dem konjunkturellen Kurzarbeitergeld ein Instrument geschaffen zu haben, das zeitweise Schwankungen abfedern könne. Weikert: „Die aktuellen Zahlen belegen, dass es dringend notwendig ist, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Kurzarbeitergeld zu verbessern und unter anderem eine dauerhafte Verlängerung der Bezugsfrist von sechs auf zwölf Monate zu beschließen!“

Carolin Arns
Pressereferentin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München

Telefon: 089/41 26 22 46
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Web-Tipp der Redaktion: http://restaurant-presse-neunkirchen.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...