Home Schleswig-Holstein Anita Klahn: Brüssel trifft richtige Entscheidung für die Pflege
Schleswig-Holstein

Anita Klahn: Brüssel trifft richtige Entscheidung für die Pflege

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zu den Beschlüssen des Europaparlamentes keine Akademisierung der Pflege vorzunehmen, erklärt die sozialpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Die heutige Entscheidung ist ein sehr gutes Signal, um weiterhin ausreichend Jugendliche für die Pflege zu gewinnen. Die angedachte Akademisierung der Pflegeberufe hätte insbesondere in Schleswig-Holstein zu einer weiteren Verschärfung des Fachkräftemangels in der Pflege geführt. Mit Überraschung habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Sozialdemokratie im Europaparlament für eine Verschärfung des Berufszugangs gestimmt hat.

Mit Erleichterung nehme ich daher die Entscheidung des europäischen Parlamentes zur Kenntnis, dass in Deutschland weiterhin die bisherigen Schulabschlüsse als Zugangsvoraussetzung zu den Pflegeberufen anerkannt sind und die für den europäischen Standard geforderte vergleichbare weitere schulische Ausbildung während der dualen Ausbildung geleistet werden kann. Damit wird auch anerkannt, dass wir in Deutschland ein gutes Berufsausbildungswesen haben.“

Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Mobil: 0160/1595153, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Web-Tipp der Redaktion: http://gastro-oranienburg.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...