Home Schleswig-Holstein Wolfgang Kubicki: Viel Glück, Herr Mirow
Schleswig-Holstein

Wolfgang Kubicki: Viel Glück, Herr Mirow

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur Bekanntgabe der Nachfolge von Hilmar Kopper als Aufsichtsratsvorsitzenden der HSH Nordbank erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki:

„Hilmar Kopper war mit seinen Alleingängen und Eskapaden nicht mehr tragbar. Die FDP-Fraktion begrüßt es daher, dass sich die Regierungen unserer Forderung angeschlossen haben und sich auf die Suche nach einem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden begeben hatten.

Die schwierige Lage der HSH Nordbank erfordert einen ausgewiesenen Risikomanager und einen erfahrenen Problemlöser an der Spitze des Aufsichtsrates. Es wird daher mit Spannung zu beobachten sein, ob der ehemalige Staatssekretär im Bundesfinanzministerium diese hohen Erwartungen wird erfüllen können.

Die Führung eines Förderinstituts, wie der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die vor allem den volkswirtschaftlichen Transformationsprozess in Osteuropa zu begleiten hat, fordert vollkommen andere Eigenschaften und Kenntnisse als es die Überwachung und Kontrolle einer international tätigen Geschäftsbank wie der HSH Nordbank aktuell verlangt.

Wir wünschen dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden im Interesse des Landes und seiner Steuerzahler in seinem Amt viel Glück und Erfolg. Die vorliegenden Aufgaben müssen nun schnell und entschlossen angepackt werden, um das dauerhafte Überleben der Bank sicherzustellen.“

Susann Wilke, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/ 9881488, Mobil: 0160/1595153, Telefax: 0431/ 9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/

Web-Tipp der Redaktion: http://restaurant-info-braunschweig.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...