Home Hessen Schweigen aus dem Wissenschaftsministerium – GRÜNE fragen nach aktuellem Stand der Inbetriebnahme des Partikeltherapiezentrums am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
Hessen

Schweigen aus dem Wissenschaftsministerium – GRÜNE fragen nach aktuellem Stand der Inbetriebnahme des Partikeltherapiezentrums am Universitätsklinikum Gießen-Marburg

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) “Was ist eigentlich aus der vertraglichen Zusicherung durch die Rhön Klinikum AG geworden, die Partikeltherapie in Marburg bis zum 31.12.2012 in Betrieb zu nehmen?” fragt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Kordula Schulz-Asche. “Wird Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann jetzt die juristische Klinge schwingen und rund 107 Mio. Euro zurückverlangen?“ Seit der Ankündigung der Rhön Klinikum AG im Jahr 2011, das Partikeltherapiezentrum u.a. wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit nicht betreiben zu wollen, zeige sich erneut: Die Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen-Marburg ist für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Mittelhessen ein schwerer Fehler gewesen. Spätestens nach dem Weggang des Direktors des Zentrums, Prof. Jochen Dahm-Daphi, im Oktober 2012 sei klar gewesen, dass die Behandlung von Patienten mit der Partikeltherapie in Marburg immer unwahrscheinlicher wird.

“Was hat eigentlich die Wissenschaftsministerin in den vergangenen Monaten getan, um den für Patienten und für die Forschung wichtigen Therapieansatz zu retten? Immerhin war die Partikeltherapie ein wesentliches Vorzeige-Projekt der Privatisierung. Frau Kühne-Hörmann steht einmal mehr dem Rhön-Konzern völlig konzeptions- und hilflos gegenüber.  Es geht ja immerhin um den Zugang von Tumorpatienten zu einer speziellen Therapie und deren Erforschung. Gleichzeitig geht es aber auch um das Ansehen der medizinischen Forschung am Universitätsklinikum Gießen-Marburg. Wird Ministerin Kühne-Hörmann weiter konsequent darauf verzichten, sich aktiv für den Wissenschaftsstandort Marburg in der Tumormedizin einzusetzen?”

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Tipp aus der Redaktion: http://tagungsplanung.blogspot.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...