Home Hessen Scheitern der Partikeltherapie am privatisierten Uni-Klinikum – GRÜNE: Landesregierung lässt Forschungsstandort Marburg im Stich
Hessen

Scheitern der Partikeltherapie am privatisierten Uni-Klinikum – GRÜNE: Landesregierung lässt Forschungsstandort Marburg im Stich

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wirft der Landesregierung wenige Tage vor Ablauf der Frist am 31. Dezember für die Einrichtung der Partikeltherapie am privatisierten Universitätsklinikum Gießen-Marburg vor, die Forschung im Stich zu lassen. DIE GRÜNEN kritisieren Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU), dass sie sich zu wenig für die Tumorforschung und Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen einsetzt.  Die Einrichtung der Partikeltherapie zur Behandlung von Krebskranken war einer der wesentlichen Bestandteile des Vertrags zur Privatisierung des Universitätsklinikums mit dem Rhön-Konzern. Wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit durch die Patientenbehandlung steht das Projekt vor dem Scheitern.

„Die Ministerin steht vor den Trümmern der Privatisierungspolitik, der aus gutem Grund kein anderes europäisches Land gefolgt ist“, stellt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, fest. „Die Forschung in einem neuen Bereich der Tumortherapie, wie der Partikeltherapie, ist eben kein Projekt, mit dem ein privater Konzern Rendite erwirtschaften kann. Für den Wissenschaftsstandort Marburg ist aber gerade die Entwicklung neuer Therapien zur Krebsbehandlung von besonderer Bedeutung. Nationales und internationales Ansehen hängen von der Erforschung neuer Therapien ab. Das Beispiel Heidelberg zeigt, wie ein solcher Forschungsbereich in der Kooperation von Wissenschaftsministerium, Universität und Klinikum auf den Weg gebracht werden kann. In Marburg aber werden die Forscher von einer erschöpften und verbrauchten Ministerin im Stich gelassen. Der Ministerin fehlt für die Anforderungen von Wissenschaft und Forschung offensichtlich jedes Verständnis.“

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Tipp aus der Redaktion: http://die-linke-politik-hannover.blogspot.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...