Home Hessen Ein würdevolles Bestatten für Muslime muss ermöglicht werden / Hygienebedenken können ausgeräumt werden
Hessen

Ein würdevolles Bestatten für Muslime muss ermöglicht werden / Hygienebedenken können ausgeräumt werden

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Anlässlich des am 21.Dezember 2012 stattgefundenen Treffen des Ausländerbeirats Langen und der Fraktionsgeschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE. Kreis Offenbach erklären Metin Solak, Ahmet Karatepe Ausländerbeirat Langen und  Samina Khan  Fraktion DIE LINKE. Kreis Offenbach:

„Eine würdevolle Bestattung nach den muslimischen Riten muss für die Muslime im Kreis Offenbach ermöglicht werden. Nach mehr als 50 Jahren werden immer noch Ausnahmegenehmigungen erteilt, die im Grunde die Regel bei der muslimischen Bestattung sind. Muslime wollen eine sargfreie Bestattung. Das bedeutet aber nicht, dass der Transport und die Lagerung der Leiche, im Leichenschauhaus, ohne Sarg sein muss.
Auch in der Türkei werden Transportsärge für die Lagerung und den Transport der Leiche genutzt. 

Es muss ermöglicht werden, dass die Toten in der Nähe Ihrer Verwandten und nicht fernab ihrer eigentlichen Heimat  begraben werden. Denn Menschen haben ein Recht darauf  in Würde Abschied  von ihren Verwandten zu nehmen.

Für die Integration wäre es ein Schritt nach vorne, denn  Heimat ist für viele Muslime dort, wo sie in der Erde ihre letzte Ruhe finden.

Samina Khan
Fraktionsgeschäftsführerin
DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Geschäftsstelle
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
Telefon 0 60 74 / 81 80 – 24 00
Telefax 0 60 74 / 81 80 – 24 40
Die-Linke@kreis-offenbach.de
www.die-linke-kreis-offenbach.de

Tipp aus der Redaktion: http://bundespresseportal-regensburg.blogspot.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...