Home Hessen Weihnachten: Ein Fest mit vielen bitteren Momenten für die wachsende Zahl von Armen und deren Kinder / DIE LINKE unterstützt die Forderung ‚Sofortprogramm gegen Armut‘
Hessen

Weihnachten: Ein Fest mit vielen bitteren Momenten für die wachsende Zahl von Armen und deren Kinder / DIE LINKE unterstützt die Forderung ‚Sofortprogramm gegen Armut‘

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zu aktuellen Zahlen zur Armutsentwicklung in Deutschland und zur Situation in Hessen erklärt Marjana Schott, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das ist eine verheerende Bilanz für ein reiches Land: Vorgestern verweist die Nationale Armutskonferenz auf die drängenden Probleme der Armut in Deutschland. Gestern legt die Böckler-Stiftung erschreckende Zahlen zur Kinderarmut vor. Und heute fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband ein Programm gegen die Zunahme der Armut. Wann hören hier die verantwortlichen Politiker endlich diese Stimmen und ergreifen wirksame Maßnahmen?“

Während überall der Trubel der Weihnachtseinkäufe Einzug gehalten habe, müssten sich in Hessen über 150.000 Kinder und deren Eltern in bitterer Bescheidenheit üben.

Schott: „Knapp 148.000 Kinder unter 18 Jahre leben in Hessen in Haushalten mit Hartz-IV-Bezug oder erhalten den Kinderzuschlag. Weitere 7.000 Kinder leben in Familien mit einem Einkommen unterhalb der offiziellen Armutsschwelle. Knapp 20.000 Kinder unter 16 Jahre müssen regelmäßig eine Tafel aufsuchen, um sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen.“

DIE LINKE unterstütze den Vorschlag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, ein milliardenschweres Sofortprogramm gegen Armut in Deutschland aufzulegen. Um der ‚Armut auf Rekordniveau‘ entgegen zu treten, seien die vom Paritätischen Wohlfahrtsverband vorgeschlagenen Maßnahmen wie die Einführung eines Mindestlohns, die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze sowie eine Reform des Wohngeldgesetzes Schritte in die richtige Richtung, so Schott.

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Tipp aus der Redaktion: http://presse-wiesbaden.blogspot.de/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...