Home Nordrhein-Westfalen LINDNER: Baum hat rechtsstaatliche Maßstäbe gesetzt
Nordrhein-Westfalen

LINDNER: Baum hat rechtsstaatliche Maßstäbe gesetzt

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Anlässlich des 80. Geburtstages von Bundesinnenminister a.D. Gerhart Rudolf Baum, am 28. Oktober 2012, erklärt der FDP-Landes- und Fraktionsvorsitzende Christian Lindner:

„Gerhart Rudolf Baum verteidigt bis heute das Recht auf Selbstbestimmung und Privatheit gegen staatliche oder wirtschaftliche Macht. Damit hat er nicht nur Gesetzgebung und Rechtsprechung geprägt, sondern auch die politischen Debatten.

In seiner Amtszeit als Bundesinnenminister hat er sich etwa für eine Verbesserung des Scheidungsrechts oder die Bestrafung der Vergewaltigung in der Ehe eingesetzt. Dass Freiheit und Sicherheit keine Gegensätze sein müssen, hat er etwa bei Auseinandersetzung mit der Bedrohung durch die RAF und bei der von ihm veranlassten Liberalisierung des „Radikalenerlasses“ bewiesen. Sein politisches Wirken setzt bis heute die Maßstäbe für das Selbstverständnis liberaler Innenpolitik.

Als kritischer Gestalter unserer Demokratie prägt er nach wie vor die Rechtsprechung unseres Landes. Wesentliche Bundesverfassungsgerichtsurteile der letzten Jahre hat er erstritten: Den Großen Lauschangriff hat er zu Fall gebracht und sowohl gegen das Luftsicherheitsgesetz als auch gegen die Online‐Durchsuchung und die Vorratsdatenspeicherung erfolgreich geklagt. Seine manchmal unbequemen Anforderungen an unsere Partei sind stets ein Anlass zur Selbstprüfung, auch wenn man nicht in jedem Detail einer Meinung sein muss.

Die FDP ist dann erfolgreich, wenn sie sich auf ihre Tradition besinnt und die marktwirtschaftliche Linie von Otto Graf Lambsdorff, die europäische Perspektive von Hans-Dietrich Genscher und das rechtsstaatliche Engagement von Gerhart Rudolf Baum vereint.“

Caren Wildförster
Sekretariat des Generalsekretärs / Landesfachausschüsse
FDP-Landesverband Nordrhein-Westfalen
Sternstraße 44
40479 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 497 09-22
Fax.: 0211/ 497-09-35
e-Mail.: caren.wildfoerster@fdp.de
http://www.fdp-nrw.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken in extrem turbulenten Zeiten
Medizin / GesundheitNordrhein-Westfalen

Präsident der Apothekerkammer fordert Stabilität für Apotheken

Kammerversammlung in Krisenzeiten: Apotheken brauchen Planungssicherheit Inmitten politischer Instabilität hat der Präsident...

Prof. Dr. Rainer Brück (Foto: Universität Siegen/M. Schäfer)
Nordrhein-WestfalenWissenschaft

Prof. Dr. Rainer Brück: Pionierarbeit im Bereich der Datenmedizin

Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer...

Rückzahlung von Corona-Hilfen führt teilweise zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei Firman Foto: pixabay.com/ magnetme
Nordrhein-Westfalen

Rückzahlung von Corona-Hilfen sorgt bei vielen Firmen für finanziellen Engpass

IHK-Umfrage zu Corona-Hilfen (lnp) Viele Händler, Dienstleister und Gastronomen in den Kreisen...

Mit Abschluss der 13. Auflage des Projektes Ökoprofit® der Stadt Münster haben die teilnehmenden Unternehmen ihre Auszeichnungen erhalten. Quelle: Stadt Münster/Michael Möller
Nordrhein-Westfalen

Projekt „Ökoprofit“: Münster zeichnet acht weitere Unternehmen aus

Nachhaltiges Wirtschaften in Münster 138 erfolgreiche Betriebe und Einrichtungen seit 2001 sparten...