Home Hessen Landtagspräsident Kartmann begrüßt die Vergabe des Friedensnobelpreises an die EU: „Eine großartige Anerkennung für eine beispielhafte historische Leistung“
Hessen

Landtagspräsident Kartmann begrüßt die Vergabe des Friedensnobelpreises an die EU: „Eine großartige Anerkennung für eine beispielhafte historische Leistung“

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags und Mitglied im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union (AdR), hat die heutige Entscheidung des Nobelkomitees in Oslo, den Friedensnobelpreis 2012 an die Europäische Union (EU) zu vergeben, als ein überragendes Zeugnis für das Friedenswerk „Europäische Union“ bezeichnet. Die ökonomische und politische Vernetzung des Kontinents Europa zur Erlangung einer dauerhaften friedlichen Entwicklung in dieser Region der Welt habe ihre friedensstiftende Wirkung seit nunmehr über 60 Jahren unter Beweis gestellt. „Der Friedensnobelpreis ist eine durch nichts Anderes zu ersetzende Auszeichnung der Friedenskraft, deren Anfänge in der Idee von Schuman, de Gasperi und Adenauer lag“, so Kartmann.

„Die EU ist eine Beispiel gebende Friedensgemeinschaft, die europaweit Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit entwickelt hat und heute und zukünftig garantiert. Sie ist die Antwort auf die Katastrophen zweier schrecklicher Kriege des letzten Jahrhunderts und nicht zuletzt auch ein wichtiger Meilenstein zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas“, erklärte der hessische Landtagspräsident.

Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU sei auch ein wichtiges Signal in die Welt und dabei vor allem in deren Krisenregionen. „So wie die Europäer können auch andere Regionen Frieden schaffen“, sieht Kartmann das Zeichen aus Oslo. Und nicht zuletzt wegen dieses Zeichens bedeute der Friedensnobelpreis eine besondere Verpflichtung für alle Europäer, sich auf der Grundlage des eigenen Beispiels noch stärker um die Sicherung friedlicher Entwicklung auf der Welt einzubringen, betonte Landtagspräsident Kartmann abschließend.

Carola May
Protokoll
Pressestelle
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 – 350306
Fax: 0611 – 350305
eMail: C.May@ltg.hessen.de
URL: www.hessischer-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...