Home Bayern CSU-Familienkommission zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Adoptionsrecht: Urteil ist praxisnah und konsequent
Bayern

CSU-Familienkommission zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Adoptionsrecht: Urteil ist praxisnah und konsequent

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Vorsitzende der CSU-Familienkommission Kerstin Schreyer-Stäblein, MdL beurteilt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum sukzessiven Adoptionsrecht für homosexuelle Paare als praxisnah. „Wenn gleichgeschlechtliche Paare füreinander Verantwortung übernehmen und dort bereits ein adoptiertes Kind lebt, dann müssen auch beide Partner entsprechende Erziehungsmöglichkeiten haben“, so Schreyer-Stäblein.
Das Urteil bezieht sich auf den Fall, dass einer der beiden Partner ein Kind adoptiert hat und der andere Partner zusätzlich Adoptivmutter oder -vater werden möchte. Im Sinne der Gleichbehandlung erhalten nun auch homosexuelle Partner Rechte, die sie für die Verantwortungsübernahme in der Erziehung benötigen. Schreyer-Stäblein betont, dass es sich dabei um einen speziellen Fall handle, für den eine passende und praxisorientierte Lösung gefunden wurde.
Nichtsdestotrotz vertritt die Sozialpädagogin die Meinung: „Kinder brauchen grundsätzlich männliche und weibliche Vorbilder für ihre Identitätsbildung.“ Im traditionellen Familienbild seien das nun mal Vater und Mutter. Verheiratete Paare mit gemeinsamen Kindern stellen nach wie vor die häufigste Familienform in Deutschland dar. Drei Viertel der Kinder wachsen bei verheirateten Eltern auf. Wichtig ist Schreyer-Stäblein: „Zukunftsfähige Familienpolitik muss die Vielfalt der familialen Lebensformen im Blick behalten und zielgenaue sowie praxistaugliche Antworten geben, jedoch ohne dabei den Stellenwert der Familie zu beeinträchtigen.“

CSU-Pressestelle, Nymphenburger Str. 64, 80335 München, T. 089/1243-226, Fax 089/1243-274

Web-Tipp der Redaktion: http://hotel-rheinland-pfalz.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...