Home Bayern Pferdefleisch-Skandal: Lässt Ankündigungsministerin Aigner diesmal Taten folgen? Verbraucher-Sprecherin Dittmar fordert Kennzeichnungspflicht für Fleischarten
Bayern

Pferdefleisch-Skandal: Lässt Ankündigungsministerin Aigner diesmal Taten folgen? Verbraucher-Sprecherin Dittmar fordert Kennzeichnungspflicht für Fleischarten

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die verbraucherpolitische Sprecherin Sabine Dittmar fordert Konsequenzen aus dem aktuellen „Pferdefleisch-Skandal“: Durchgesetzt werden müssten jetzt endlich eine eindeutige Kennzeichnung für alle Fleischarten – auch für verarbeitete Produkte – aus der eindeutig Ort der Geburt des Tieres, Mast und Schlachtung zu erkennen ist. Behörden müssten zudem unverzüglich Hersteller und Produkte auch bei Kennzeichnungsverstößen nennen und der Betrug am Verbraucher drastische Strafen nach sich ziehen. Dittmar: „Wir könnten hier schon sehr viel weiter sein, wenn Verbraucherministerin Aigner in der Vergangenheit nicht blockiert hätte“, stellt die unterfränkische Abgeordnete fest.

Der Umgang der Ministerin mit dem „Pferdefleisch-Skandal“ lasse alte Muster erkennen. „Wenn der Skandal da ist, ist man entsetzt und verwundert und kündigt kraftvoll Änderungen an, als wäre es nicht längst bekannt, dass die globalen Märkte der Verbrauchertäuschung und -Betrug Tür und Tor öffnen.“ Wie schon beim Dioxin-Skandal 2011 werde nun ein nationaler Aktionsplan angekündigt. Dittmar: „Ich hoffe sehr, dass die Maßnahmen diesmal effektiver sind und vor allem die Ministerin sie auch auf EU-Ebene durchsetzt. Denn erinnern wir uns: Aus dem groß angekündigten 14 Punkte-Paket von Aigner nach dem Dioxin-Skandal ist ein Päckchen mit völlig unzureichenden Maßnahmen übriggeblieben.“

Gudrun Rapke
stellv. Pressesprecherin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München

Telefon: 089/41 26 23 40
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Web-Tipp der Redaktion: http://social-media-stuttgart.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...