Home Schleswig-Holstein Barbara Ostmeier: CDU-Fraktion fordert Bericht der Ministerin über das Ausmaß des personellen Engpasses in der Justiz
Schleswig-Holstein

Barbara Ostmeier: CDU-Fraktion fordert Bericht der Ministerin über das Ausmaß des personellen Engpasses in der Justiz

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die justizpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Barbara Ostmeier, zeigte sich heute (04. Februar 2013) irritiert über Medienberichte, nach denen landesweit 60 Stellen für Richter und Staatsanwälte fehlen sollen:

„Im Zuge der Haushaltsberatungen ist gerade erst auch über die Stellensituation in der Landesverwaltung debattiert worden. Ein Mehrbedarf im höheren Justizdienst war dabei kein Thema“, erklärte Ostmeier.

Im Falle eines so erheblichen Ausmaßes der Überlastung sei nur schwer vorstellbar, dass die Ministeriumsspitze davon nicht bereits vor Abschluss der Haushaltsberatungen Kenntnis hatte. Die in der Presse geschilderten Rückstände bei der Abarbeitung von Verfahren könnten kaum unbemerkt geblieben sein. Dies gelte um so mehr für jene Strafverfahren, denen angesichts der Rückstände die Verjährung drohe.

„Deshalb stellt sich die Frage, wieso die Justizministerin erst jetzt reagiert“, so die CDU-Justizpolitikerin. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zeuge darüber hinaus von Hilflosigkeit.

„Wir brauchen keine Arbeitsgruppe. Wir brauchen konkrete Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Situation“, forderte Ostmeier.

Die CDU-Fraktion werde daher für die Innen- und Rechtsausschusssitzung des Landtages am 13. Februar einen Bericht der Ministerin beantragen.
 
„Das Parlament braucht dringend Klarheit über die Lage unserer Justiz. Und wir wollen wissen, welche konkreten Arbeitsaufträge diese neue Arbeitsgruppe hat“, so Ostmeier.

Pressesprecher
Dirk Hundertmark, Mareike Watolla
Landeshaus, 24105 Kiel
Telefon: 0431 988-1440
Telefax: 0431-988-1443
E-Mail: info@cdu.ltsh.de
Internet: http://www.cdu.ltsh.de

Web-Tipp der Redaktion: http://restaurant-presse-augsburg.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung unterzeichnet
PolitikSchleswig-Holstein

Neuer Landesrahmenvertrag zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe Sozialministerin Aminata Touré: „Ein neuer Schritt...

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die Sandvorspülungen und nimmt an letzter Deichschau des Jahres teil
Schleswig-HolsteinWissenschaft

Sylt ist gut gerüstet für die Sturmflutsaison 2024

Neuer Sand für Sylt: Küstenschutzminister Goldschmidt informiert sich vor Ort über die...

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte
AllgemeinSchleswig-Holstein

Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamte

Schleswig-Holstein Land führt in Härtefällen Zuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung für Beamtinnen und...

Kauf- und Pachtpreisspiegel
Schleswig-Holstein

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein

(lnp) Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) veröffentlicht...