Home Saarland Botschafter der Republik Korea zu Gast im Saarland – Antrittsbesuch bei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer
Saarland

Botschafter der Republik Korea zu Gast im Saarland – Antrittsbesuch bei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfing am Mittwoch (26.2.14) den Botschafter der Republik Koreas, Jae-shin Kim, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Nach dem offiziellen Fototermin und dem Eintrag ins Gästebuch des Saarlandes erörterten die Gesprächspartner u.a. die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Süd-Korea und dem Saarland.

Vor seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei führte der Botschafter Südkoreas Gespräche mit Landtagspräsident Hans Ley und anschließend mit der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger. Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes nahm er auch an einem Business-Lunch mit Vertretern der Kammern und saarländischen Unternehmen teil. Zum Abschluss seines Aufenthaltes im Saarland besuchte der koreanische Botschafter das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und die KIST Europe Forschungsgesellschaft an der Universität des Saarlandes.

Schon 2001 besuchte eine saarländische Wirtschaftsdelegation im Rahmen einer Markterkundungsreise den asiatischen Wirtschaftsraum. Damals hatte sich insbesondere Südkorea als sehr aufgeschlossen erwiesen. Mit Vertretern koreanischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind wichtige bilaterale Kontakte und eine kontinuierliche Zusammenarbeit entstanden, die bis heute andauern und ausgebaut wurden. Besonders gefragt sind in der Republik Korea saarländisches Knowhow auf dem Gebiet des Maschinenbaus sowie medizinische Geräte, orthopädische Vorrichtungen und pharmazeutische Erzeugnisse.

Jae-shin Kim wurde 1957 geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Nationaluniversität Seoul. 1980 begann er seine Arbeit im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten. Vier Jahre später wurde er zum Zweiten Sekretär der Koreanischen Botschaft in Japan ernannt. 1989 wurde er Erster Botschaftssekretär der Koreanischen Botschaft in Myanmar. Bevor er 2002 als Botschaftsrat zur Koreanischen Botschaft in China und ein Jahr später nach Japan wechselte, bekleidete er verschiedene Ämter im Präsidialamt und im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten. 2005 kehrte er nach Korea zurück und bekleidete wieder verschiedene Ämter im Außenministerium seines Landes und im Präsidialamt. Vor seiner Akkreditierung zum Botschafter seines Landes in der Bundesrepublik Deutschland war Jae-shin Kim Ministerialdirektor für Politische Angelegenheiten im koreanischen Außenministerium.

Quelle: Saarland.de – Ministerpräsidentin und Staatskanzlei

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland
Recht / JustizSaarland

Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland

Aufarbeitungsprojekt zur NS-Rechtsprechung legt erste Ergebnisse zum Sondergericht beim Landgericht Saarbrücken in...

AG Saarlouis: Christiane Schmitt neue Behördenleiterin
AllgemeinRecht / JustizSaarland

AG Saarlouis: Christiane Schmitt neue Behördenleiterin

Christiane Schmitt mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Direktorin des Amtsgerichts beauftragt...

Umfassendes Maßnahmenpaket zum Kinder- und Opferschutz
AllgemeinRecht / JustizSaarland

Umfassendes Maßnahmenpaket zum Kinder- und Opferschutz

Saarländisches Justizministerium stellt Maßnahmenbündel für Verbesserungen beim Kinder- und Opferschutz vor Staatssekretär...

Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit
AllgemeinSaarland

Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit

Bundesinitiative „Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“ baut Kooperation aus Bremen und...