Home Bayern THALHAMMER: Vom Projekt „Bergsteigerdörfer“ profitieren Ökologie und Ökonomie gleichermaßen
Bayern

THALHAMMER: Vom Projekt „Bergsteigerdörfer“ profitieren Ökologie und Ökonomie gleichermaßen

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Das Projekt „Bergsteigerdörfer“ soll die Bewahrung des historischen Ortsbilds in bayerischen Alpendörfern fördern. Die Idee dieses innovativen Marketingkonzepts für sanften, naturschonenden Tourismus stammt aus Österreich, wo es eine Marktnische besetzt.

„Solche Qualitätsziele des sanften Tourismus sorgen dafür, dass mehr Touristen einen Ort besuchen. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen“, so Tobias Thalhammer, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Er hat das Projekt „Bergsteigerdörfer“ gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein von Österreich nach Bayern importiert. „Und wir sind bei unserem Wirtschafts- und Tourismusminister Martin Zeil gleich auf sehr offene Ohren gestoßen. Ökonomie und Ökologie profitieren hier gleichermaßen und sorgen sowohl für die Bewahrung der Natur wie für einen profitablen Tourismus“, so Thalhammer.

Im Sinne eines nachhaltigen Tourismuskonzepts könnte Hinterstein im Allgäu Deutschlands erstes Bergsteigerdorf werden. Der Ortsteil von Bad Hindelang liegt auf gut 800 Metern Höhe im Ostrachtal, das zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen gehört.

FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag
Jan Karl Dermietzel | Pressesprecher
Maximilianeum | 81627 München
Telefon: 089 / 4126-2966 | Telefax: 089 / 4126-1966
jan.dermietzel@fdp-fraktion-bayern.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...