Home Hessen Piraten wollen eine kostenfreie Biotonne für Offenbach
Hessen

Piraten wollen eine kostenfreie Biotonne für Offenbach

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Piratenfraktion in Offenbach am Main hat für die Stadtverordnetensitzung am kommenden Donnerstag Änderungsanträge für die geplante Einführung der Biotonne in Offenbach eingereicht.

Der wichtigste Vorschlag: Die neue Biotonne soll kostenlos und generell wöchentlich geleert werden. Die Abfallgebühren werden nur auf die Reststofftonne umgelegt, so dass die Gesamtbelastung für den einzelnen Bürger zu der vom Magistrat vorgeschlagenen Regelung gleich bleibt. Wer dann konsequent seinen Bioabfall trennt, wird von der von den Piraten vorgeschlagenen Regelung profitieren. »So ergibt sich für den Bürger der größtmögliche Anreiz, die eigenen Abfälle zu trennen und damit die Umwelt optimal zu schützen«, so Helmut Eisenkolb, Initiator des Piratenantrags.

Weiter soll nach dem Vorschlag der Piraten die ESO auf die Beschaffung von 60-Liter- und 80-Liter-Tonnen komplett verzichten und generell nur noch 120-Liter- und 240-Liter-Tonnen für den Bioabfall anbieten.
Durch die Kostenfreiheit beim Bioabfall kann auf Beschaffung und Austausch von 60-Liter- und 80-Liter-Tonnen, die die gleichen Außenmaße wie die 120-Liter-Tonne haben verzichtet werden. Durch diese Vereinfachung werden dem Bürger in der Summe Kosten eingespart, die man besser für die flächendeckende wöchentliche Entsorgung des Bioabfalls verwenden kann – und zwar auch dort, wo der Restmüll nur alle zwei Wochen abgeholt wird. »Durch die wöchentliche Leerung werden die von vielen Bürgern befürchteten Geruchsbelästigungen und ein Madenbefall weitgehend vermieten, wodurch sich die Akzeptanz der Biotonne erhöht«, so Gregory Engels, Fraktionsvorsitzender der Piraten in Offenbach.

Offenbach plant die Einführung der Biotonne zum 01.04.2014. Verpflichtend wird die Einführung in ganz Hessen ab dem 01.01.2015. Damit die Beschaffung der neuen Tonnen rechtzeitig durchgeführt werden kann, muss in der Stadtverordnetenversammlung am 04.07. ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

Gregory Engels
Fraktionsvorsitzender
Piraten Offenbach
email: gregory.engels@piratenpartei-offenbach.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Bewerbungen für den Hessischen Mundart-Preis 2026 Bild: pixabay
HessenLandes-Meldungen

Hessischer Mundart-Preis 2026

Ein Aufruf zur Pflege der hessischen Sprachvielfalt In Hessen wird gebabbelt, geschnuddelt...

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung
Hessen

Die Wasserversorgung in der Klimakrise sicherstellen

Zukunftsplan Wasser in Hessen startet in die Umsetzung (lnp) Mit einer Veranstaltung...

Hessen

Umweltministerium fördert Lebensräume für klimasensible Arten

Klimaschutz ist auch Artenschutz Umweltministerin Hinz besucht Magerrasen-Verbundprojekt in Waldeck (lnp) Von...

Bei der Mahd spielt der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle – diese Meinung von Naturschutzdezernent Christian Zuckermann (r.) teilt auch Straßenmeisterei-Mitarbeiter Andre Döring.
Hessen

Ökologisches Mähen: Mehr Artenvielfalt am Straßenrand

Ökologisches Mähen hat Verkehrssicherheit und Biodiversität gleichermaßen im Blick (lnp) Summende Insekten,...