Home Sachsen Staatliche Studienakademie Riesa – Baustart für Laborneubau
Sachsen

Staatliche Studienakademie Riesa – Baustart für Laborneubau

Teilen Sie
Staatliche Studienakademie Riesa - Baustart für Laborneubau.
Am 30.07.2018 beginnen die Rohbauarbeiten am Neubau des künftigen Haus 6 für die Staatliche Studienakademie Riesa.
Teilen Sie

(lnp) Staatliche Studienakademie Riesa – Baustart für Laborneubau.

Laborneubau voraussichtlich 2019 fertiggestellt

Am 30.07.2018 beginnen die Rohbauarbeiten am Neubau des künftigen Haus 6 für die Staatliche Studienakademie Riesa. Unter der Projektleitung der Niederlassung Dresden II des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) entsteht ein zweigeschossiges Gebäude zur Unterbringung von Labor- und Büroflächen mit insgesamt 563 Quadratmetern Hauptnutzfläche. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 anvisiert. Die Baukosten für den Neubau betragen rund 2,9 Millionen Euro. Diese Baumaßnahme wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Baustart schon 2014 mit Energiekompetenzzentrum als Ergebnis

Damit vollendet sich ein langer Prozess, der 2012 bereits begann. Im Jahr 2014 wurde der erste Teil der Gesamtmaßnahme mit Hilfe von EFRE-Mitteln (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) und der Mitfinanzierung durch den Freistaat Sachsen umgesetzt und mit der feierlichen Eröffnung des Energiekompetenzzentrums im Dezember 2014 abgeschlossen. Der zweite Teil der Baumaßnahme umfasst den Umbau des Seminar- und Laborgebäudes Haus 2, einen weiterführenden Umbau im Haus 4 und einen Neubau auf dem Campus. Für den Studienstandort Riesa ist dies ein wichtiges Signal zur Zukunftsfähigkeit des Studienstandorts Riesa der BA Sachsen.

Somit werden die Voraussetzungen geschaffen, neue Studienangebote umzusetzen und die Bedingungen bestehender Studienangeboten zu verbessern. In der Betriebswirtschaftslehre setzt der Studienstandort Riesa auf ein bislang in Sachsen einzigartiges Konzept. Jeder Absolvent, gleich ob vom Studienbereich Technik oder Wirtschaft, lernt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen anhand einer Unternehmenssimulation kennen und verstehen. Für den Einsatz dieser Planspiele bedarf es flexibler Räumlichkeiten mit entsprechenden technischen Voraussetzungen. Ein Planspielkabinett im Neubau adressiert diesen Bedarf. Zudem können unter anderem künftig Lehrveranstaltungen der neuen Studienrichtungen Chemietechnologie und Life Science Informatik durchgeführt werden, die 2018 erstmals an der Studienakademie angeboten werden.

Die Maßnahme dient weiterhin der Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Staatlichen Studienakademie Riesa. Der Neubau ergänzt die Campusbebauung der teilweise denkmalgeschützten Bestandsbauten an der nordwestlichen Ecke des Campus‘.

Baumaßnahme beschert Riesa zahlreiche neue Arbeitsräume

Nach Abschluss der Baumaßnahme stehen im Erdgeschoss Fachkabinette und Seminarräume, ein Lagerraum, zwei Vorbereitungsräume, zwei Büros sowie ein Sanitärbereich zur Verfügung. Im Obergeschoss sind Verwaltungsräume, weitere Büros und ein PC-Pool angeordnet.

Die innenliegenden Räume werden durch einen kleinen Lichthof natürlich belichtet und belüftet. Das Gebäude ist barrierefrei ausgeführt und durch einen Personenaufzug erschlossen.

Der kompakte Baukörper misst 25 mal 22 Meter und wird als Massivbau in Stahlbetonbauweise errichtet. Die Außenhaut der vorgehängten hinterlüfteten Fassade besteht aus feuerverzinkten Stahlelementen. Die sichtbaren „Zinkblumen“ der Stahlelemente erzeugen eine lebendig anmutende Oberfläche. Die Fenster sind innerhalb der Fassade zu Fensterelementen zusammengefasst und neben einem außenliegenden textilen Sonnenschutz mit  Sonnenschutzverglasung ausgestattet.

Die bestehenden Gebäude Haus 1, 2, 4 und 5 stehen unter Ensembleschutz. Die Variantenuntersuchung zur Lage des Neubaus erfolgte in Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde. Der Neubau fügt sich in das Gesamtensemble zurückhaltend ein, unterscheidet sich allerdings in Formensprache und Materialität. Die Eingangssituation und Ausrichtung orientiert sich an den angrenzenden Häusern 2 und 4. Im Zuge der Baumaßnahme wird am Haupteingang ein kleiner Vorplatz errichtet. In unmittelbarer Nähe werden im Außenbereich Sitzmöglichkeiten und Fahrradabstellmöglichkeiten angeboten. Teil der Maßnahme ist zudem die Erweiterung des Parkplatzes.

Für den Rohbau und die vorbereitenden Arbeiten zum Tiefbau, Parkplatz sowie den Außenanlagen sind zu 100 Prozent sächsische Firmen beauftragt.

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Wilhelm-Buck-Straße 4
01097 Dresden
Telefon: 0351/564-9601
Telefax: 0351/564-9609
poststelle@sib.smf.sachsen.de
www.sib.sachsen.de

Quelle: Pressemitteilung des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement vom 30. Juli 2018.
Bildquelle: pixabay.com

Teilen Sie
Weitere Beiträge
Tagebau Jänschwalde
AllgemeinSachsen

Hauptbetriebsplan für den Tagebau Jänschwalde rechtswidrig

Nach summarische Prüfung kann der Tagebaus Jänschwalde nicht zugelassen werden (lnp) Auf...

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs
AllgemeinSachsen

Mit dem Lastenfahrrad in Sachsen klimafreundlich unterwegs

Freistaat bezuschusst Neuanschaffung von Lastenfahrrädern (lnp) Seit März 2021 fördert der Freistaat...

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen
AllgemeinRecht / JustizSachsen

Startschuss für Online-Wohngeldverfahren in Nordsachsen

In den sächsischen Landkreisen Nordsachsen und Görlitz können Anträge digital eingereicht werden...

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig
Landes-MeldungenSachsen

Positive Entwicklung: Nitratbelastung in sächsischen Talsperren rückläufig

Nitratbelastung stark reduziert Kooperation mit Landwirten und technische Steuerung erfolgreich (lnp) In...