Home Bayern SPD fordert dritte Erstaufnahmeeinrichtung bis Weihnachten
Bayern

SPD fordert dritte Erstaufnahmeeinrichtung bis Weihnachten

Teilen Sie
Teilen Sie

Fraktionsvorsitzender Rinderspacher: Überfällige Entscheidung

(lnp) Die BayernSPD-Landtagsfraktion erwartet von Sozialministerin Müller bis spätestens Weihnachten ein tragfähiges Konzept sowohl zum Standort einer dritten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge als auch zur endgültigen Abschaffung der Essenspakete. „Die Vorarbeiten hierfür müssten längst erledigt sein!“, macht der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher deutlich.

„Die Zeit drängt. Eine dritte Erstaufnahmeeinrichtung in Bayern ist überfällig. Die Staatsregierung hat viel zu viel Zeit zu Lasten von notleidenden Flüchtlingen verstreichen lassen, um das Notwendige in Angriff zu nehmen“, so Rinderspacher. Auch die überlastete Verwaltung habe die Staatsregierung im Stich gelassen: „Flüchtlinge, Kommunen und Ehrenamtliche vor Ort sind bis auf Anschlag belastet.“ Im Übrigen sei den Flüchtlingen Bewegungsfreiheit und eine zügige Arbeitsaufnahmemöglichkeit zu gewähren, betont Rinderspacher. Die Sozialberatung für Flüchtlinge sei ebenso wie das Angebot von Sprachkursen aufzustocken.

Die parlamentarischen Initiativen der Landtags-SPD aus den Jahren 2011 und 2012 für eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung hatten CSU und FDP mehrfach abgeschmettert.

Carolin Arns
Pressereferentin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München
Telefon: 089/41 26 22 46
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...