Home Saarland Juso Kreisverband Saarlouis informiert zum Weltaidstag 2012
Saarland

Juso Kreisverband Saarlouis informiert zum Weltaidstag 2012

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zum diesjährigen Welt-Aids-Tag wird der Juso Kreisverband Saarlouis in der Altstadt Saarlouis rote Schleifen und Informationsmaterial verteilen. Mit dieser Aktion möchten wir die Bevölkerung auf HIV aufmerksam machen und versuchen, die Menschen für dieses Thema, aber auch den Umgang mit den von dieser Krankheit Betroffenen zu sensibilisieren.

„Immer noch infizieren sich täglich mehr als 6.000 Menschen mit HIV. Weltweit leben mehr als 34 Millionen Menschen mit dem Virus, darunter 2,5 Millionen Kinder. Diese Zahlen geben Anlass, das Thema weiterhin ernst zu nehmen und sich aktiv für den Kampf gegen HIV einzusetzen.“, so Johannes Hiry, Juso Kreisvorsitzender.

Wir als Kreisverband Saarlouis wenden uns gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV. Wir möchten Barrieren abbauen und über diese Krankheit aufklären. Zwei Drittel der Erkrankten können einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Leider gibt es immer noch Betriebe, die diese Krankheit als ein großes Risiko für die Belegschaft betrachten. Die Gefahr, infiziert zu werden, ist jedoch de facto ausgeschlossen.

Die allgemeine Lebenserwartung ist nicht zuletzt aufgrund des medizinischen Fortschritts stark gestiegen. Wir setzen uns dafür ein, ein offenes Klima im Umgang mit diesem Thema zu schaffen und irrationale Ängste in der Bevölkerung abzubauen.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir auch die neue Kampagne „Positiv zusammen leben. Aber sicher!“ der Bundesregierung zu diesem Thema.

„Die reale Politik der Bundesregierung spricht jedoch eine andere Sprache. So werden zeitgleich zur Kampagne die Mittel zur Bekämpfung von HIV beispielsweise in der Ukraine, dem Land mit einer besorgniserregenden HIV-Rate, komplett zusammengestrichen. Wir fordern daher, dass die Mittel zur Aufklärung und Bekämpfung gegen HIV nicht gestrichen, sondern erhöht werden. Nur auf diesem Weg lässt sich eine Aufklärung der Bevölkerung erreichen und die Ausgrenzung der Menschen aus der Gesellschaft verhindern.“, so Hanne Wendorff, Juso Kreisvorsitzende.

Johannes Hiry
Vorsitzender Juso Unterbezirk Saarlouis
Auf Wamescht 22
66780 Rehlingen-Siersburg-Fürweiler
www.jusoskreissaarlouis.de
Mail:j.hiry@jusos-sls.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland
Recht / JustizSaarland

Aufarbeitung der NS-Rechtsprechung im Saarland

Aufarbeitungsprojekt zur NS-Rechtsprechung legt erste Ergebnisse zum Sondergericht beim Landgericht Saarbrücken in...

AG Saarlouis: Christiane Schmitt neue Behördenleiterin
AllgemeinRecht / JustizSaarland

AG Saarlouis: Christiane Schmitt neue Behördenleiterin

Christiane Schmitt mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Direktorin des Amtsgerichts beauftragt...

Umfassendes Maßnahmenpaket zum Kinder- und Opferschutz
AllgemeinRecht / JustizSaarland

Umfassendes Maßnahmenpaket zum Kinder- und Opferschutz

Saarländisches Justizministerium stellt Maßnahmenbündel für Verbesserungen beim Kinder- und Opferschutz vor Staatssekretär...

Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit
AllgemeinSaarland

Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit

Bundesinitiative „Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“ baut Kooperation aus Bremen und...